Präpositionen
wo sind die Mäuse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hausaufgabe Thema "Neue Wohnung"
Seite 29 6)
Maus 1sitzt vor dem Kühlschrank.
Maus 2 steht zwischen der Maus 1 und Maus 3.
Maus 3 sitzt unter dem Tisch.
Maus 4 springt auf den Tisch.
Maus 5 steht im Kühlschrank.
Maus 6 liegt im Glas.
Maus 7 läuft hinter den Kühlschrank.
Maus 8 sitzt über der Maus 1.
Maus 9 läuft unter den Kühlschrank.
 
Seite 27 3)
Für Pavel: Bett ,Tisch zum Arbeiten,Vorhänge.
Für Tom:  Bett,Tisch,zwei Stühle,Vorhänge.
Für das Wohnzimmer:Fernseher, Sofa,Waschmaschine.
Für die Küche: Herd,Toaster.
Seite 28 Antworten
Lieber Pavel,
schön,dass ihr in neuer Wohnung eingezogen habt.Ich komme gern zu euch am 3. Ich habe auch ein neues Apartment gefunden. Aber treffe ich gerade ein Problem, dass ich nicht weiß,wie ich die alten und hässlichen tapeten abmachen kann.Wie ihr wisst,dass ich himmelblau mag. Deswegen will ich an die Wand die himmelblauen Tapeten tapezieren.Vielleicht habt ihr gute Tipps,mir zu helfen.Ich freue mich auch schon auf die Party.
Liebe Grüße
Silvia
Hat Silvia alles richtig geschrieben?
 
7)der ,dem, den / die,der, der / das, dem, das
Seite 30 9)
Zimmer D gefällt mir, weil das Bild, das an der Wand hängt ist, modern aussieht.Den Teppich finde ich auch schön.
Aber Zimmer C gefällt mir nicht,weil das Zimmer ein bisschen altmodisch ist.
10)Mein Zimmer in der Heimat und in Deutschland beschreiben.
Mein Zimmer in China von Qian
Mein Zimmer ist Klein, aber drinnen gibt es ein großes Bett. Das ist auch mein Lieblingsmöbel, weil ich Schlafmütze bin. Ich mag himmelblau, deswegen habe ich die Wand himmelblau gestrichen. Neben dem Bett steht ein Schreibtisch. Darauf liegt eine Lampe, damit ich abends das Buch lesen kann. Am Schreibtisch steht ein Stuhl. Gegenüber dem Schreibtisch liegt ein Kleiderschrank.
Mein kleines Zimmer in Deutschland.
Ich bin mit dem kleinen Zimmer zufrieden, weil es in diesem Zimmer alle Möbel gibt, was ich brauche. An der Tür liegt ein Schrank. Neben dem Schrank liegt ein langer Schreibtisch. Auf dem Schreibtisch liegen meine deutschen Bücher. Am Schreibtisch steht auch ein Stuhl. Unter dem Fenster steht mein Lieblingsbett. Neben dem Bett liegt der Kleiderschrank. Gegenüber dem Kleiderschrank steht ein Fernseher. Neben dem Fernseher steht eine schöne Stehlampe.
Seite 31 12 b)1b 2f 3d 4a 5c 6e
13)Wenn ich Zeit habe,begleite ich oft meine Eltern.
Wenn ich Geld brauche, suche ich einen guten Job.
Wenn ich Geld habe,helfe ich mehreren armen Kindern.
Wenn der Kurs vorbei ist,mache ich eine Reise im Südeuropa.
Wenn ich müde bin,gehe ich früher ins Bett.
Wenn ich Lust auf Spaghetti habe,koche ich selbst.
Wenn ich morgens aufstehe, treibe ich sport.
Wenn ich ein Vogel wäre, würde ich nach Himmel fliegen.
14)Ich werde auf dem Flohmarkt die gebrauchten Möbel und Haushaltsgeräte kaufen,weil dort die alle Sachen viel billiger verkauft werden.
Seite 32 15) A 5 3 1 8 2 6 4 7
B.a)der Eimer,das Wasser,das Geschirrspülmittel,schütten
b) streichen
c) warten
d) ablösen
Seite 35 4)
Hausaufgabe von Qian. Wer findet mögliche Fehler???
an: Die Maus steht am Käse.
neben: Die Maus steht neben dem Käse.
auf: Die Maus steht auf dem Käse.
in: Die Maus geht in die Dose.
hinter: Die Maus steht hinter dem Käse.
über: Die Mausspringt über den Käse.
vor: Die Maus steht vor dem Käse.
zwischen: Die Maus steht zwischen dem Käse und die Dose.
unter: Die Maus liegt unter dem Käse.