Wortlisten Lektionen 01 bis 12

LERNZIELE 6 Kursbeschreibung C1 2018

 

 

Lernziele / Kannbeschreibungen

Handlungsfelder

Sprachhandlungen /

 

Grammatik

01

 

A

 

 

B
C
D
E
F

Netzwerke, 49
Interessengemeinschaften im     
Netz 76

Netzwerke, was bringt das? 81

Netzwelten

Gemeinsam allein?

Wenn der Schwarm finanziert

Für immer im Netz

·   Persönliche Netzwerke

·   modernes Networking

·   Computerspiele

·   Soziale Medien

·   Crowdfunding

·   Das Netz literarisch

·   Bilder und Assoziationen beschreiben

·   Aussage kommentieren und Meinungen austauschen

·   Anzeigen lesen und selbst verfassen

·   Handbuchtexte zu sozialen Netzwerken lesen und Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten herausarbeiten

·  Radiogespräch zu sozialen Netzwerken

·  Aus Kommentaren zum Thema „Computerspiele“ Pro und Contra –Argumente herausarbeiten

·  Kommentarstile erkennen und eigenen Kommentar schreiben

·   Über soziale Medien sprechen

·   Schriftl. Interview zum Thema „soziale Medien verstehen und dazu Stellung nehmen

·   Radiointerview zu „Crowdfunding“ durchführen

·   Auszug einer Kurzgeschichte verstehen und weiterschreiben

·  Einen Songtext verstehen

·  Das Genitivattribut

·  Wortbildung: Nomen aus Adjektiven

 

 

 

 

 

 

 

 

02

A

B
C
D
E
F

Generationen

Jugendliche heute

Demografischer Wandel

Immer älter und was dann?

Neues Miteinander

Alt oder jung sein – wie ist das?

·   Generationen und Generationenkonflikt

·   Jugendliche in Deutschland

·   Demografische Entwicklung und ihre Konsequenzen

·   gegenseitige Hilfe: Alt und Jung

·   Generationen literarisch

·   Über Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Generationen sprechen

·   Lebensreflexionen verstehen und Personen vorstellen

·   Vorstellungsgespräch für eine Au-pair-Tätigkeit durchführen

·  TEXT

·  Futur I und II

·  Normalisierung von „dass Sätzen“ und Infinitivsätzen

 

 

 

 

 

 

 

03

A

B
C
D
E
F

Sagen und Meinen

Nur nicht zu direkt….!

Mit anderen Worten

Was ist Tabu?

Lügen, die niemanden betrügen?

Worauf spielen Sie an?

·   Ebenen der Kommunikation

Indirekte Aufforderungen

Gesprächsstile: Man/Frau

Tabudiskus

Notlügen

Deutsche Redewendungen

·   Anspielungen und Ironie

·  Kommunikationssituationen deuten und Minidialog vorspielen

·  Informationstext zu den Ebenen des Kommunikationsquadrates verstehen

·  Glosse zum Thema „Aufforderungen in Partnerschaften“ verstehen

·   

·  Nuancen der Aufforderung

·  Modalpartikel

 

 

 

 

 

 

 

04

A

B
C
D
E
F

Suchen, finden, tun
Stelle gesucht
Kompetenzen
Vorstellungsgespräch – aber wie
Endlich eine Stelle
Eine heiße Mitarbeiterversammlung

·Arbeitsalltag

·Stellenangebote und –gesuche

·Kompetenzen und  Schlüsselqualifikationen

·Vorstellungsgespräch und Selbstpresäntation

·Arbeitsvertrag

·formelle Diskussionen

·  Kriterien am Arbeitsplatzgewichten und vergleichen

·  Gespräch zum Thema „Bewerbung“ verstehen

·  Über Studien- und Ausbildungswahl sowie Motivationsschreiben und Referenzen diskutieren

·  Stellenangebote und –gesuche lesen und zuordnen

·   

·  Das Gerundiv

·  Erweiterte Partizipien I und II als Attribut

 

 

 

 

 

 

 

05

A

B
C
D
E
F

Neue Welten

Technische (und andere Umbrüche)

Technik im Alltag

Roboterwelten

Neue Medizin – neuer Mensch?

Ideen für die Zukunft

·  Erfindungen und Entdeckungen

·  Industrialisierung in Deutschland

·  Technik als Störfaktor

·  Künstliche Intelligenz

·  Stammzellenforschung:

·  Erwartung und Probleme

·  Zukunftsweisende Erfindungen

·  Über Erfindungen und Entdeckungen sprechen

·  Fachartikel über „Industrialisierung in Deutschland“ mithilfe von Textbauplan schriftlich zusammenfassen

·  Umfrage und Kurztexte zum Thema „Umgang mit Technik“ verstehen und kommentieren

·  Bericht über „Künstliche Intelligenz“ verstehen

·  Über Erfindungen und Entdeckungen sprechen

·  Fachartikel über „Industrialisierung in Deutschland“ mithilfe von Textbauplan schriftlich zusammenfassen

·  Umfrage und Kurztexte zum Thema „Umgang mit Technik“ verstehen und kommentieren

·  Bericht über „Künstliche Intelligenz“ verstehen

·  Indefinitartikel und Indefinititpronomen

·  Demonstativartikel und Demonstrativpronomen „solch sein“, „ein solch“, „solch“

·  Textkohärenz

 

 

 

 

 

 

 

 

06

A

 

B
C
D
E
F

Von innen und außen- Deutschland im Blick

Klein aber fein

Fremdbilder

Selbstbild

Multikulturelles Deutschland

Deutsche Einheit und Vielfalt

·  Träume für Deutschland

·  Deutsches Mittelstand

·  Vorurteile und Stereotype

·  Selbstbild der Deutschen

·   Zuwanderungsland Deutschland

·   Nation und Föderalismus zu Goethes Zeiten

·  Über Reiseziele in Deutschland sprechen

·  Aussagen zum Thema Träume für Deutschland“ mit eigenen Wörtern wiedergeben

·  Träume für das eigene Land formulieren

·  Kommentar zum Thema „Hidden Champions“ verstehen

·  Unterschiede zwischen Vorurteil und Stereotyp herausarbeiten

·  Über Erfindungen und Entdeckungen sprechen

·  Fachartikel über „Industrialisierung in Deutschland“ mithilfe von Textbauplan schriftlich zusammenfassen

·  Umfrage und Kurztexte zum Thema „Umgang mit Technik“ verstehen und kommentieren

·Bericht über „Künstliche Intelligenz“ verstehen

·   Konnektoren- Erweiterung

·   Normalisierung von Haupt- und Nebensatz-konstruktionen