König Anton von Pembrock

Hausaufgaben MAI 2017

Sa

23

Jun

2018

4 Gruppen der Verben

Gruppe 1 Modalverben
Die Modalverben bestimmen die Art und Weise, wie man etwas tut: gern oder nicht, freiwillig oder nicht u.s.w.

Es gibt 6 Modalverben: dürfen 28, können 49, müssen 60, sollen 76, wollen 90,  mögen 59

 

Nummer

Infinitiv

Präsens

Präteritum

Perfekt

6 Stück

 

 

keine Endung

TE

T

 

 

 

 

 

 

 

28

dürfen

ich darf

ich dürfte

ich habe gedurft

 

49

können

ich kann

ich konnte

ich habe gekonnt

 

60

müssen

ich muss

ich musste

ich habe gemusst

 

76

sollen

ich soll

ich sollte

ich habe …. sollen
(nicht gesollt)

 

90

wollen

ich will

ich wollte

ich habe gewollt

 

59

mögen

ich mag

ich mochte

ich habe gemocht

 

möchte ist eigentlich kein Modalverb, wird aber als solches benutzt. Es hat keinen eigenen Infinitiv und ist verwandt mit mögen
Die Bedeutung von möchte

Ich möchte einmal nach Paris (fahren).

jemand hat einen Wunsch

Ich möchte einen Tee (trinken).

beim Bestellen und Einkaufen (höflich)

Ich möchte 150 Gramm Käse (kaufen)

beim Bestellen und Einkaufen (höflich)

 


Modalverben kommen meist mit einem anderen Verb zusammen vor. Das zweite Verb steht dann im Infinitiv am Satzende
z.B. Du sollst jeden Tag Hausaufgaben machen.

Modalverben können auch ohne Infinitiv stehen.

z.B. Ich möchte einen Tee.

gemeint ist: trinken

Kommst du mit? Nein, ich kann nicht.

gemeint ist: mitkommen


Wollen kann unfreundlich wirken. Es klingt besser, wenn man sagt:
z.B. Ich möchte noch einen Kaffee.

Bei Modalverben wird das Partizip II (Verb im Perfekt) in den zusammengesetzten Zeiten durch den Infinitiv ersetzt, wenn sie mit einem anderen Verb zusammen vorkommen
z.B. Slame hätte morgen kommen sollen (nicht gesollt)

Besonderheiten

dürfen
ist ein Modalverb und drückt meistens die Erlaubnis oder auch das Recht aus etwas zu tun.
dürfen wird außerdem häufig verwendet, um eine höfliche Frage einzuleiten.
Manchmal verwendet man hier auch den Konjunktiv II., da dieser noch höflicher wirkt
z.B. Darf / dürfte ich Sie etwas fragen?  Präsens / Konjunktiv II.

Die Verneinung nicht dürfen bedeutet ein Verbot oder eine Warnung.
z.B. Hier darfst du nicht rauchen!

Steht im Satz neben dürfen ein zweites Verb, so wird Perfekt und Plusquam-perfekt die Form dürfen statt Partizip II verwendet. Nur selten, wenn dürfen als selbständiges Vollverb verwendet wird, benötigt man die Form gedürft
z.B. Sose hätte das nicht sagen dürfen
     
 
Slame hat nicht ins Kino gedurft

 
Beispiele und Wendungen

erlaubt

 

 

Ich darf laut singen

 

Haifa und Genet dürfen am Samstag nicht ins Kino gehen

nicht erlaubt

Ich darf nicht rauchen

 

Ich darf laut singen

Ich habe die Erlaubnis laut zu singen

Darf ich ?

Erlauben Sie?

Wolle darf man nicht heiß waschen.

Man sollte Wolle nicht heiß waschen.

Was darf es sein?

Was wünschen Sie?

Das dürfte alles sein.

Ich nehme an, dass das alles war.

Das darf nicht passieren.

Dieser Fall soll nie eintreten.

Das darf doch nicht wahr sein!

Das ist unglaublich!


Die Negation der Modalverben

 

Arkady

darf / soll

am Wochenende

nicht

schwimmen

Verbot

Genet

kann

morgen

nicht

zu mir kommen

nicht möglich

Haifa

kann

noch

nicht

Auto fahren

nicht fähig

Sose

möchte

diese Woch

nicht

der Lehrerin helfen

keine Lust

Slame

muss

dafür am Sonntag

nicht

kochen

nicht notwendig

Helen, Spinat

musst

du

nicht

essen

kein Zwang

Resul

soll

im Urlaub

nicht

so viel rauchen

nicht in Ordnung

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Fr

08

Jun

2018

Fragewörter

Nr

Artikel

Frage

Beispiel

Übersetzung الترجمة

01

 

Wann?

Wann sind Sie geboren?

متى

02

 

Warum?

Warum lernen Sie Deutsch?

لماذا تتعلم اللغة

03

 

Was gibt’s?

Was gibt’s zum Mittagsessen?

ما يوجد لطعام

04

 

Was ist los?

Was ist passiert?

ماذا حدث؟

05

 

Was ist passiert?

Was ist los?

?

06

 

Was kostet das?

Wie viel kostet das Handy?

كم هو سعر هذا اله

07

 

Was?

Was ist das?

 

08

 

Welche?

Welche Sprache sprechen Sie?

ما هي اللغة التي تت

09

Dativ

Wem?

Wem schreiben Sie einen Brief?

لمن تكتب رسالة بريد؟

10

Akk

Wen?

Wen sehen Sie in der Klasse?

من ترى في الصف؟

11

Nom

Wer?

Wer ist das?

من هذا؟

12

 

Weshalb? Warum

·         Weshalb hast du das getan/gemacht?

لماذا فعلت هذا / قمت بهذا؟

13

die

W-Frage

-n

W-السؤال

14

 

Wie bitte?

Bitte wiederholen Sie nochmal.

الرجاء الاعادة مرة آخرى

15

 

Wie geht’s?

Danke der Nachfrage, gut. Und Ihnen?

شكرا على سؤالك، و أنت ؟

16

 

Wie lange?

Wie lange sind Sie in Deutschland?

        ؟ منذ متى انت في ألمانيا

17

 

Wie spät ist es?

Es ist 23 Uhr und 25 Minuten

إنها الساعة الحا

18

 

Wie viele?

Wie viel Sprachen sprechen Sie?

كم لغة تتكلم ؟

19

 

Wie?

Wie heißen Sie?

ما اسمك؟

20

 

Wie?

Wie alt sind Sie?

كم عمرك؟

21

 

Wieso?

Wieso, warum sind Sie nach Deutschland gekommen?

لاجل ماذا/  لماذا أتيت إلى ألمانيا؟

23

 

Wo?

Wo wohnen Sie?

أين تسكن؟

24

 

Woher?

Woher kommen Sie?

من أين أتيت؟

25

 

Wohin?

Wohin gehen Sie?

إلى أين تذهب؟

26

 

Wozu?

Wozu ist das gut?

لماذا هذا جيد؟

27

 

Haben wir alles?

Haben wir alles eingekauft?

لقد اشترينا كل ش

28

 

So viel?

So viel? Das ist aber teuer

كل هذا؟ ولكن هذا غالٍ

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Di

16

Mai

2017

Handy laden im Bus

Heag-Busse

Erstmals Lademöglichkeit für Mobiltelefone an Bord

Heag mobiBus nimmt 16 neue Busse in Betrieb


Einige Fahrgäste haben es bereits bemerkt: Seit Freitag (5.) hat das Darmstädter Busunternehmen HEAG mobiBus neue Dieselbusse der Marke Evo-Bus im Einsatz. Dabei handelt es sich um die ersten fünf von insgesamt neun sogenannten „Low Entry“-Fahrzeugen, die spätestens ab Ende Mai zum Einsatz kommen werden und alle ältere Fahrzeuge ersetzen. Die zwölf Meter langen Standardbusse verbinden Wirtschaftlichkeit mit den Anforderungen an Barrierefreiheit.


An fast jeder Sitzreihe der neuen Busse können Fahrgäste über USB-Buchsen ihr Handy aufladen.
 

Moderner Fahrgastkomfort

Die 16 Neufahrzeuge verfügen erstmals an fast jeder Sitzreihe über USB-Buchsen, so dass Fahrgäste unterwegs die Möglichkeit haben, Mobiltelefone elektrisch zu laden. „Wir wissen, dass Handys für viele Bus- und Bahnnutzer ein wichtiges Kommunikationsmedium sind. Mit den kostenlosen Lademöglichkeiten tragen wir diesem Bedürfnis Rechnung und werden auch alle weiteren Neufahrzeuge im Bus- und Straßenbahnbereich damit ausstatten“, so Dirmeier weiter. Weitere besondere Details der barrierefreien Niederflurfahrzeuge sind die Fahrtzielanzeigen am Heck und an der linken Seite. Damit können Fahrgäste die Busse schon aus der Distanz besser zuordnen. Wie auch alle übrigen Busse der HEAG mobiBus verfügen die Neufahrzeuge über eine Absenkvorrichtung sowie eine mechanische Klapprampe für Rollstuhlfahrer. Die Innenausstattung überzeugt durch komfortable Sitze mit viel Beinfreiheit. Zahlreiche Haltestangen aus Edelstahl bieten auch im Stehen sicheren Halt. Alle Bedienknöpfe wie Türöffner oder Halteruf-Tasten sind gut erreichbar und leicht zu bedienen. Wärmeschutzglas und eine moderne Klimatechnik sorgen auch an heißen Sommertagen für angenehme Temperaturen im Fahrgastraum. Akustische und optische Haltestelleninformationen bieten den Fahrgästen im Fahrzeug eine schnelle Orientierung. Moderne Doppelbildschirme bieten zudem Platz für Werbung oder Sonderinformationen.

 

Alle 16 neuen Busse erfüllen die neue Euro 6-Norm und verbessern die Emissionsstandards der HEAG-Busflotte ein weiteres Mal. Mit den Neukäufen steigt der Anteil an Euro 6-Fahrzeugen auf 65 Prozent. Die Investitionskosten für die 16 Neufahrzeuge beziffert das Unternehmen mit rund 4,7 Millionen Euro. Im nächsten Jahr wird der Verkehrskonzern noch weitere konventionelle Busse brauchen. Zwar will die HEAG mobilo in diesem Jahr zwei erste Elektrobusse beschaffen, doch „sowohl aus finanziellen als auch technischen Gründen gelingt die Systemumstellung auf Elektromobilität nur Schritt für Schritt“, erklärt Geschäftsführer Michael Dirmeier.

quelle: darmstaedter-tagblatt.de Foto: Heag mobilo.

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Mi

10

Mai

2017

Grammatik

biegen  
  Der Radfahrer ist um die Ecke gebogen.
  Ich habe das Metall gebogen.
brechen   
  Sein Versprechen ist gebrochen.
  Ich habe mir das rechte Bein gebrochen
fahren   
  Wir sind nach Berlin gefahren.
  Der Taxifahrer hat mich zum Arzt gefahren.
fliegen   
  Wir sind mit der Lufthansa nach Frankfurt geflogen.
  Der Pilot hat den neuen Flugzeugtyp selbst geflogen.
frieren   
  Das Wasser auf dem See ist gefroren.
  Die Heizung war kaputt. Wir haben gefroren!
irren   
  Sie kannten den Weg nicht und sind durch den Wald geirrt.
  Die Telefonnummer ist falsch – du hast dich geirrt!
passieren   
  An der Kreuzung ist ein Unfall passiert.
  Der Intercity hat ohne anzuhalten die französische Grenze passiert.
reißen   
  Das Seil der Bergbahn ist gerissen.
  Die Leute haben die Zeitungen dem Verkäufer aus der Hand gerissen.
reiten   
  Wir sind durch Wiesen und Felder geritten.
  Er hat das schnellste Pferd geritten.
rollen   
  Der Ball ist gerollt.
  Ich habe den Ball gerollt.
schwimmen 
  Ich bin über den See geschwommen.
  Ich habe einen Kilometer geschwommen.
starten   
  Der österreichische Skiläufer ist als Erster gestartet.
  Der Pilot hat den Motor gestartet.
stoßen   
  Wir sind beim Graben auf einen Schatz gestoßen.
  Sie haben ihn ins Wasser gestoßen.
stürzen   
  Er ist auf der spiegelglatten Straße gestürzt.
  Er hat seine Frau vom Balkon gestürzt.
treten   
  Er ist ins Zimmer getreten.
  Die Kuh hat mich getreten!
wegziehen 
  Er ist aus seinem Heimatort weggezogen.
  Man hat ihm den Boden unter den Füßen weggezogen.
zerbrechen 
  Die Vase ist zerbrochen.
  Er hat den Spiegel zerbrochen.
ziehen   
  Wir sind aufs Land gezogen.
  Mein Zahnarzt hat mir einen kranken Zahn gezogen.
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Mo

13

Mär

2017

Das Wochenende

ist ... habe ... aufgestanden ... gefrühstückt ... telefoniert ... das Krankenhaus ... besucht ... spazieren gegangen ... die Tochter ... die Freundin ... mit ... Anton ... Luisenplatz

Was machte die Lehrerin am Wochenende??

Kommentar

www.lady2000.de

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Fr

27

Jan

2017

Hausaufgabe 27. Januar 2017

AUFGABE

von 19 VERBEN je ein Blatt anlegen
die Verben Gruppe 2 = alle Beispielsätze aus dem *GRÜNEN VERBENBUCH* abschreiben
die Verben Gruppe 4 = je ein Blatt anlegen, also 14 Blätter 

 

ALLE BLÄTTER

1. Zeile

VerbNummer, Verbgruppe, INFINITIV
Präsens - Präteritum - Perfekt

2. VerbGruppe 4

von 1 bis 11 passende Sätze schreiben

3. VerbGruppe 2

Bekannte Verben von den Bildern 1 - 30 (Frieda und Willy) in 9 Formen schreiben

Alles verstanden? Natürlich...wenn nicht im Kommentar fragen.

Aufgabe im KOMMENTAR schreiben

Viel Spaß

eure Lehrerin

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So

01

Jan

2017

Vogelspinne als Weihnachtsgeschenk

 

 

 

 

 

 

 

Hier die kuriose Polizeimeldung aus Braunschweig im Originaltext:

In der Nacht zum 31.12.2016 wurde die Polizei zu einem nicht alltäglichen Streit zwischen einem Pärchen gerufen. Eine Frau bekam von ihrem Lebensgefährten eine kleine Vogelspinne zu Weihnachten geschenkt. Offenbar kam hierüber keine große Freude auf und man geriet immer wieder in Streit, welcher heute in einem Polizeieinsatz gipfelte, nachdem die Frau ihr Geschenk aus Wut in Richtung ihres Lebensgefährten warf. Die eingesetzten Beamten konnten die Spinne einfangen und übergaben diese an den Tierschutz. Ob der Haussegen hierdurch wieder geradegerückt wurde, kann nicht gesagt werden.
Hausaufgabe:
Unbekannte Wörter schreiben + lernen
Mit allen Verben SÄTZE bilden  in 12 Formen 
PRÄSENS - PRÄTERITUM - PERFEKT - FUTUR - MODAL - TRENNBAR - IMPERATIV - PASSIV - KONJUNKTIV II. - DATIV + PRÄPOSITION - AKKUSATIV + PRÄPOSITION
Mit allen Nomen SÄTZE bilden in 5 Formen
Nominativ - Genitiv - Dativ - Akkusativ + Plural
Alle Adjektive steigern
GRUND - KOMPARATIV -  SUPERLATIV - ELATIV
Hausaufgabe PRIVAT in WhatsApp oder im Heft zum Kurs mitbringen. 
Viel Spaß

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Do

08

Dez

2016

Hausaufgabe 07.12. Diktat + Präsentation

Hausaufgabe 1

Wie lernen Sie am besten?

Gestern ging ich wie immer um 7 Uhr 30 zur Arbeit. Das heißt, ich wollte zur Arbeit gehen. Ich brauche normalerweise eine halbe Stunde. Ich fahre nie mit dem Auto. Zuerst nehme ich die Straßenbahn bis zum Rathausplatz. Dort steige ich in den Bus um und fahre bis zur Christuskirche. Von dort muss ich dann noch fünf Minuten bis zu meiner Firma laufen. Aber gestern war alles anders. Wegen eines Unfalls fuhr die Straßenbahn nicht zum Rathausplatz, sondern zum Bahnhof. Von dort sollte mein Bus fahren. Es kam auch ein Bus, ich stieg ein. Als der Bus losfuhr merkte ich, dass es der falsche war. Bei der nächsten Haltestelle stürzte ich wütend aus dem Bus. Ich durfte nicht zu spät kommen, weil ich eine Besprechung mit meinem Chef hatte. Neue Aufgaben, mehr Geld und so. Ich wollte ein Taxi nehmen, aber es kam kein Taxi. Ich rannte los. Als ich in der Firma ankam, hatte ich 20 Minuten Verspätung. Ich ging ins Sekretariat, um mich anzumelden. „Der Chef ist noch nicht da“, sagte die Sekretärin und sah mich prüfend an. „Ich weiß auch nicht, was los ist. Er ist sonst nie verspätet.“ Da kam er zur Tür rein. Total gestresst sah er aus. „Mein Auto ist kaputt und ich wollte mal die Straßenbahn ausprobieren“, keuchte er.

Hausaufgabe 2

Präsentation vorbereiten

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Mo

05

Dez

2016

Logo 2017

ENDLICH ist das / der Logo fertig. An was denken SIE, wenn Sie das / den Logo sehen? Ein Auto, einen Kaffee, ....

Gruß Lehrerin

Die / der beste KommentatorIN  wird zum Ramadan eingeladen

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Fr

25

Nov

2016

KURSBESCHREIBUNG

Lesen Sie, BITTE, die Kursbeschreibung aufmerksam durch. Lesen Sie besonders die Spalte Grammatik. Was haben Sie schon gelernt?? Was haben Sie wieder vergessen? Schreiben Sie mir, wir wiederholen es dann im Kurs. 

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Mi

23

Nov

2016

Neues Logo, BITTE um HILFE

 

Bild 1

1 bis 10 Punkte

10 = sehr gut

Bild 2

1 bis 10 Punkte

Bild 3

1 bis 10 Punkte

wer Punkte schreibt und gewinnt, darf sich ein Wörterbuch aussuchen.

Danke und liebe Grüße

eure Lehrerin

Marlene Schachner

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Mi

28

Sep

2016

Frauen UND Männer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der ideale Mann?

Frage des Tages! Oder des Lebens?

Was denken die Frauen über Männer?

Und Männer über Frauen?

 

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Fr

02

Sep

2016

WIR SIND ALLE GLEICH

Männer und Frauen sind gleichberechtigt.

 

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

Sehr geehrte Damen und Herren, HIER ist DEUTSCHLAND und dieses Büro ist in DEUTSCHLAND!! Hier arbeiten MENSCHEN, also Frauen und Männer aus DEUTSCHLAND, Syrien und vielen anderen Ländern. WIR RESPEKTIEREN ALLE MENSCHEN (FRAUEN und MÄNNER) DIESER WELT. RESPEKTIEREN SIE HIER auch ALLE MENSCHEN (FRAUEN und MÄNNER) DIESER Welt!! 

Wir danken Ihnen

 

Dear Sirs and Madams, here is GERMANY and this office is in GERMANY !! PEOPLE work here (men and women from GERMANY, Syria and many other countries). WE RESPECT ALL PEOPLE (WOMEN and MEN) from THIS WORLD. Would you please also RESPECT ALL PEOPLE (WOMEN and MEN)  from THIS world !!

We thank you

 

أيها السيدات والسادة، هنا ألمانيا وهذا المكتب في ألمانيا !! يعمل هنا ناس من مختلف الجنسيات، رجالا ونساء من ألمانيا وسوريا وبلدان أخرى كثيرة.

نحن نحترم جميع الناس في هذا العالم (رجالا ونساء) ونرجو منكم أن تتعاملوا بالمثل وتحترموا الجميع رجالا أو نساء من مختلف الجنسيات. !!

مع الشكر الجزيل

 

ayuha alssadat , wahuna hu 'almania w hdha almaktab hu fi 'almania !! aleamal huna alnnas , min alrrijal walnnisa' min 'almania wasuria w buldan 'ukhraa kathira. nahn nahtarim jmye alnnas ( alrrijal walnnasa') hdha alealam . RESPECT huna 'aydaan ALL PEOPLE ( alnnisa' walrrijal ) hdha alealam !!
shukraan

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Mo

29

Aug

2016

Wortliste B2 Lektion 01 HEIMAT

Glossar

 

Vervielfältigung zu Unterrichtszwecken gestattet.

Seite 1

Kapitel 1

Heimat ist …

LB, S. 8-9

Auftakt

vertraut :

-s Heimweh :

-s Fernweh : μ

 AB, S. 6-7

Auftakt

-e Wahlheimat :

 heimatlos :

rätselhaft : μ

gebirgig :

kahl : μ, ω

vertrocknet :

duften : μ

-r Duft, "e :

übel :

stinken (stank – hat gestunken) :

-r Gestank :

-r Einwanderer, - :

-r Auswanderer, - : μ

(sich) geborgen (fühlen) :

zurück/kehren :

Neue Heimat

LB, S. 10-11

Modul 1

auf/geben (gibt auf, gab auf – hat aufgegeben)

 

verlassen (verlässt, verließ – hat verlassen)

Glossar

 

Seite 2

von vorne an/fangen (fängt an, fing an – hat angefangen)

 

wagen :

spontan : 

ziehen (zog – ist gezogen) :

sich etw. vor/stellen :

erledigen :

bereuen :

sich ein/leben in + D :

erweitern :

mittlerweile :

-e Umgebung, -en :

sehnsüchtig :

banal :

-e Faustregel, -n :

aus/wandern :

AB, S. 8-10

Modul 1

-e Zugehörigkeit :

 -e Enge :

 

-e Vertrautheit :

 

-e Rückkehr :

aus/lösen :

-e Fremde : -s Ausland

scheitern : 

eine Chance winkt :

mir graut vor + D :

sich versöhnen mit + D :

ab/gewinnen + D (gewann ab – hat abgewonnen)

: [!]

-r Rückhalt :

 

Seite 3

-r Winkel, - :

intakt : 

überwiegen (überwog – hat überwogen):

vermissen :

-e Zeitverschiebung :

erwischen : [!]

-r (Flug)gutschein, -e :

beantragen : 

erschöpft :

-s Andenken, - : -s Souvenir

jdm. etwas mit/teilen :

(eine E-Mail) weiter/leiten :

Ausgewanderte Wörter

LB, S. 12-13

Modul 2

abwertend :

im Fluss sein :

 

-r Sprachrat :

erstaunlich :

-e Klage, -e :

-r Niedergang, -"e :

sich aus/zahlen : 

wieder/spiegeln : 

verbergen (verbirgt, verbarg – hat verborgen)

-e (Computer)domäne, -n :

AB, S. 11

Modul 2

zweckmäßig :

bewahren :

 

Seite 4

bereichern : 

unter/gehen (ging unter – ist untergegangen) :

Missverständliches

LB, S. 14-15

Modul 3

-s Missverständnis, e :

 

interkulturell :

gelten als (gilt, galt – hat gegolten) :

gültig :

ansonsten : 

-e Definition, -en : 

-r Wert, -e : 

 

-e Norm, -en :

-e Verhaltensweise, -n :

vererben :

jdm. /etw. gerecht werden : 

-e Vorstellung, -en von + D :

kulturspezifisch :

-s Verhaltensmuster, - :

sich /jdm. begegnen : sich / jdn. treffen

tendieren zu + D : ω

-e Auseinandersetzung, -en mit + D :

-e Sitten :

 

AB, S. 12-14

Modul 3

seltsam :

-e Einstellung, -en : 

-r Glaubenssatz, -"e :

-e Annahme, -n :

 

Seite 5

-s Gehirn, -e :

gelangen in + A :

färben :

filtern :

interpretieren : 

repräsentieren : 

erwerben (erwirbt, erwarb – hat erworben)

sich wenden an + A : 

 

harmonisch : 

typisch :

akzeptabel : 

diskret :

verständlich :

authentisch : !

Zu Hause in Deutschland

LB, S. 16-19

Modul 4

-e Diskriminierung :

-e Integration : ωμ ω

 

-e Chancengleichheit :

 

-r Schwerpunkt, -e :

-r Migrationshintergrund, -"e : [!]

 -e Staatsbürgerschaft, -en :

-s Herkunftsland, -"er :

 -e (Arbeitslosen)quote, -n :

vorerst : zuerst

(-e Schule) absolvieren :

erhalten (erhält, erhielt – hat erhalten) : bekommen,

-e Verhinderung :

 

Seite 6

-e Herkunft :

fliehen vor +D :

-r Wanderarbeiter, - :

leiten : ω

-e Hausverwaltung :

an/fügen :

nachdenklich :

-s Selbstbewusstsein : 

zerrissen : 

an/erkennen : 

in Windeseile :

-e Hochschulreife : -s Abitur

nach/holen : 

nebenbei :

sich aus/bremsen lassen (lässt, ließ – hat gelassen)

gründen :

-r Kommilitone, -n :

-e Option, -en :

-s Scheitern : 

um jeden Preis :

zurecht/kommen (kam zurecht – ist zurechtgekommen) :

-r Staatsbürger, - :

rational :

-e Gelassenheit : 

-e Zaghaftigkeit :

mangelnd :

-r Kampfgeist : 

-r Sozialneid :

Seite 7

AB, S. 15-16

Modul 4

-r Zugewanderte, -n :

multikulturell :

gering : wenig

-e Verantwortung, -en :

-e Herausforderung, -en :

meistern : 

empfinden :

-s Verständnis :

 

erarbeiten :

jdm. Asyl gewähren :

sich über Wasser halten :

 literarisch :

-s Drehbuch, -"er :

-e Anerkennung : 

unzählig : 

zu/kommen auf + A :

-s Bekenntnis, -e :

LB, S. 20

Porträt

-e Abstammung :

übersiedeln :

entstehen :

-e Aushilfstätigkeit, -en :

-e (Film)Kulisse, -n :

zunehmend : immer mehr

bildende Künste :

hervor/gehen aus + D :

debütieren :

-e Jury :

 

Seite 8

-e Perspektive, -n :

wahr/nehmen : 

gelegentlich :

-r Darsteller, - : 

zielstrebig : 

temperamentvoll :

CDs auf/legen : [!]

-e Szene-Kneipe, -n : [!]

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Sa

27

Aug

2016

SprachCafè am Samstag

DANKE für die sehr schön gemischte Gruppe. Zum Thema passend Angebote im Handel. Hausaufgaben kommen noch....hihi..ich vergesse NIE die Hausaufgaben

*****************************************************************

Sehr geehrte Frau Schachner,

die Bundesregierung empfiehlt allen Bürgern sich mit Lebensmittel zu bevorraten. Mit Netto ist das diese Woche kein Problem, denn wir haben wieder XXL-Packungen der unterschiedlichsten Artikel im Angebot. Hier ist zum kleinen Preis einfach mehr drin.

Einen guten Wochenstart wünscht
Ihr Netto Marken-Discount

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So

17

Jul

2016

auch am Sonntag lernen wir

erst übersetzen, dann, BITTE, wie immer, Sätze mit den Tages-Vokalen bilden                                               17.07.2016     Die drei Vokabeln des heutigen Tages:

erst übersetzen, dann, BITTE, wie immer, Sätze mit den Tages-Vokalen bilden

17.07.2016
Die drei Vokabeln des heutigen Tages: 
ENGLISCH 

stillness 
you are thinking
the books

 

ÄGYPTISCH

بنزين عادى / bnzyn aiada
الخس / Elchas
بكرة / bkra

 

ARABISCH

سوبر ماركت / sūbar mārkt
الكحول / al-kuḥūlu
ملعقة صغيرة / milʿaqatun ṣaġīratun

FRANZÖSISCH

faire la surprise à quelqu'un
jemanden überraschen
essayer 
le roman policier

KURDISCH

odayek bi dûş
bar
navenda bajer

MADAGASSISCH

Hatramin' ny
Wagon afaka hatoriana
Voan'ny alergy

PERSISCH

اّرد / ard
چانه / tshanh
طلا / tla

 

POLNISCH

osoba odpowiedzialna
morderczynie
krytykować

RUMÄNISCH

de fapt
grămada de compost
hainele

RUSSISCH

приносить / prinosity
ручной / rutschnoi
одевать / odewaty

SLOWENISCH

pro Zimmer
bleifrei
die Jeans

SPANISCH

la oficina de cambio

al final

SPANISCH SÜD AMERIKA

el convento
colocar algo, poner algo

SYRISCH

اطناعش / atnaaish
الوجبة الرئيسية / alwjba alreysya
حمام لوحدي / hmam lwhdy

 

TÜRKISCH

Bu senin gözlüğün mü?
müracaat
kontrolden çıkmak

 

Und jetzt viel Spaß.

Alle Verben in 7 Formen + Präpositionen,

Nomen mit Artikel und Plural,

Adjektive alle 3 Stufen

Lösungen über Whatsapp an MICH PRIVAT!!!

einen schönen Sonntag wünsche ich allen...ach ja, 12 Uhr KURS

21 Kommentare

Fr

15

Apr

2016

7 Formen mit Kurt und Nikoletta

1. PRÄSENS 2. PRÄTERITUM 3. PERFEKT 4. FUTUR 5. MODAL 6. TRENNBAR 7.IMPERATIV 8. PASSIV

1 Kommentare

Di

12

Apr

2016

Hausaufgaben Kalenderwoche 16

richtig oder falsch

1. Pavel und Tom sind in ihre neue Wohnung ein.gezogen

2. Pavel hat seine Bettcouch unter das Fenster gestellt.

3. Paver arbeitet gern am Fenster, weil es da hell ist.

4. Im Regal stehen Bücher und Pavels Fernseher.

5. Pavel hat keinen Teppich auf den Boden gelegt.

6. Pavel und Tom machen bald eine Party in der neuen Wohnung.

 

Präpositionen mit Akkusativ oder Dativ

alle Präpositionen mit Artikel, Nomen und Verb

Notieren Sie die Wortgruppen und machen Sie eine Tabelle

 

Wohin - Akkusativ                          Wo - Dativ

an die Wand stellen                         an der rechten Wand stehen

4 Kommentare

Fr

08

Apr

2016

HAUSAUFGABEN 15. WOCHE

1. Lektion 15Wortliste  schreiben und lernen!! 

    Was siehst Du auf den Bildern? Alle Nomen mit Artikel und Plural!!! Welche Verben     passen zu den Nomen? Alle Verben in 7 Formen schreiben.

2. Lektion 14: Wortliste  schreiben und lernen

3. Lektion 13: (geschrieben?) Wortliste 

    Nomen, Verben, Adjektive.... Wolke = Wortverbindungen

Beispiel:

VERB bemalen

Nomen: Ei, Wand, Gesicht

Adjektiv: bunt, schnell, selbst 

***************************************

NOMEN Schokoladenhase

Verb: kaufen, verstecken, suchen, finden, essen

Adjektiv: billig, gut, lange, schnell, sofort

***************************************

ADJEKTIV fröhlich

Nomen: Kind, Kinder, Osterei

Verb: sein, suchen

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Sa

02

Apr

2016

die Verben, die reflexiv sind zum 2x

2a) Ergänzen Sie die Reflexivpronomen aus der Wolke

2b)  Vergleichen Sie: Welche Reflexivpronomen sind anders als Personalpronomen???

3.Was machen Sie im Badezimmer? Bilden Sie Sätze mit 
Reflexivpronomen. Benutzen Sie Reflexivpronomen im Akkusativ und im Dativ, falls möglich:

Ich käme mich. Ich kämme mir die Haare.

 

4. Nur wenige Verben sind IMMER reflexiv, z.b. sich schämen, sich erinnern, sich verlieben, sich freuen, sich verspäten, sich erkälten, sich irren, sich informieren, sich ärgern,.  Sie beschreiben Handlungen, die man nur SELBST machen kann - man kann z.B. nicht einen anderen Menschen verlieben.

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Sa

12

Jan

2019

Unterricht FR 11.01.2019

- Was ist Toleranz?
AufgeklärtheitAufgeschlossenheitDuldsamkeitEntgegenkommen

FreizügigkeitGroßmutGroßmütigkeitLiberalitätMenschlichkeit

NachsichtOffenheitVerständnisVorurteilsfreiheitVorurteilslosigkeit; (bildungssprachlich) HumanitätIndulgenzKonnivenz Quelle DUDEN.de
- Beerdigung Traditionen
- Was hast DU heute gelernt?
  Schreibe im Kommentar, was DU heute gelernt hast!!! :-)

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Do

03

Jan

2019

reflexive und reziproke Verben

 

 

*Nicht reflexiv/nicht reziprok* 
*Reflexiv*
Reziprok
Atefeh ärgert die Lehrerin. Die Lehrerin ärgert sich. Sie ärgern sich (gegenseitig).
Sie ärgern einander.
Ihr wascht die Hände. Ihr wascht euch (selbst). Ihr wascht euch (gegenseitig).
Ihr wascht einander.
Askim helft Seher. Wir helfen uns (selbst). Wir helfen uns (gegenseitig).
Wir helfen einander.
Alle hassen die Grammatik. Sie hassen sich (selbst). Sie hassen sich (gegenseitig).
Sie hassen einander.
Wir treffen uns am Luisenplatz.   Wir treffen uns dort.
Wir treffen einander dort.
  Sie schämen sich.  
  Wir beeilen uns.  
    Sie vertragen sich wieder.
    Ihr habt euch verkracht.
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Di

01

Jan

2019

alte Fehler aus dem Jahr 2018

Fehler Nr.:
zuerst immer die Wortarten bestimmen
1. meine Liebe Lehrerin
  verbessern
2. Das freue mich darüber
   verbessern:
3. Danke Frau Schachner. Wir wünschen Ihnen guten Rutch und viel Erfolg ins neue Jahr!

    verbessern:
4. Gebe in türkischen Zeitung anzeige
    
verbessern:
5. Alles gute und Frohe Neue Jahr...
    
verbessern:
6. Und leider wir können nicht diese Woche kommen, wegen mein arbeiten
    verbessern:

7. ich arbeiten noch eine Minijob
    
verbessern:

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Sa

29

Dez

2018

Diese Öffnungszeiten gelten an Silvester

Dies sind die Öffungszeiten zu Silvester.

In den meisten Läden können Sie bis Mittags ganz regulär einkaufen gehen. Da es sich bei Silvester nicht um einen gesetzlichen Feiertag handelt, müssen Geschäfte nicht geschlossen haben. Dennoch gibt es bestimmte Regelungen. In den jeweiligen Bundesländern wird dies unterschiedlich gehandhabt.

  • Die meisten Läden schließen gegen 13 oder 14 Uhr. Während Supermärkte oftmals länger offen haben, sollten Sie spätnachmittags nicht unbedingt zum Möbelhaus fahren oder beim Elektronikgeschäft nach Kopfhörern mit Geräuschunterdrückung suchen.

  • Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg: Hier dürfen Geschäfte rund um die Uhr geöffnet haben, also von 0 bis 24 Uhr.

  • Bremen, Thüringen und Hessen: Die Geschäfte schließen hier um 14 Uhr.

  • Rheinland-Pfalz und Sachsen: Es gelten Öffnungszeiten von 6 bis 22 Uhr.

  • Saarland und Bayern: 6 bis 20 Uhr.

  • Jedem Ladenbesitzer und Betreiber ist jedoch selbst überlassen, wie lange er geöffnet hat. Achten Sie deshalb auf Aushänge in Schaufenstern, erkundigen Sie sich im Internet oder rufen Sie vorab an um auf Nummer sicher zu gehen.

    quelle chip

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Fr

28

Dez

2018

Welche Hausaufgaben gab HEUTE, den 28. Dezember 2018?

oh, Entschuldigung, ich habe vergessen:
welche Hausaufgaben gab es HEUTE???

1. ?

2. ?

3. ?

4. ?

5. ?

?????????

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Fr

28

Dez

2018

Themen am Telefon & Themen im Kurs /REDEN

Guten Abend

welches Thema präsentierst du morgen bei der Telefon-Übung?
Bin sehr Neugierig... :-)

 

Liebe Grüße

SM

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Fr

21

Dez

2018

Telefonieren mit der Arzthelferin

Wir haben heute das Telefonieren geübt. Ich war Arzthelferin,beriet die AnruferInnen mit Gesundheitsproblemen und vereinbarte Termine in der Praxis. 
Was ist wichtig bei dem Anruf?

1. die Begrüßung
2. der Name
3. den Namen buchstabieren
4. was hätten wir gerne (sehr höfflich)
5. das Gesundheitsproblem
6. um einen Termin bitten
Wichtig
genau zuhören und Fragen genau beantworten.
Immer den Gesprächspartner den ganzen Satz aussprechen lassen
Selber in ganzen Sätzen antworten.
Heutige AnruferInnen waren

1. Herr Özgür 

2. Frau Seher 

3. Frau Haifa 

4. Frau Zeynep 

5. Dr. Mirac 
Nächste Telefonstunde ist am Samstag um 17:00 Uhr
1. 17:00 wer ruft an?
2. 17:10 wer ruft an?

3. 17:20 wer ruft an?
4. 17:30 wer ruft an?

Wie fanden die heutigen AnruferInnen die Übung?

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Sa

15

Dez

2018

Die deutsche Uhrzeit

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Fr

14

Dez

2018

sein oder nicht sein :-)

01

bleiben

ist

geblieben

Ich bin gestern zu Hause geblieben

02

fahren

ist

gefahren

Rafik ist nach Wien gefahren

03

fallen

ist

gefallen

Alle Äpfel sind vom Baum gefallen.

04

fliegen

ist

geflogen

Mein Großvater ist noch nie geflogen.

05

gehen

ist

gegangen

Meine Freundin ist schon nach Hause gegangen.

06

kommen

ist

gekommen

Meine Eltern sind gestern zu Besuch gekommen.

07

laufen

ist

gelaufen

Alle Studenten sind nach Hause gelaufen.

08

sein

ist

ist gewesen

Ich bin in Berlin gewesen.

09

springen

ist

gesprungen

Die Katze ist auf den Baum gesprungen.

10

steigen

ist

gestiegen

Die Benzinpreise sind stark gestiegen.

11

treten

ist

getreten

Er ist auf eine Wespe getreten.

12

wachsen

ist

gewachsen

Das Bruttosozialprodukt ist jährlich um 3 Prozent gewachsen.

13

werden

ist

geworden

Mein Schulfreund ist später Schauspieler geworden.

14

schwimmen

ist/hat

geschwommen

Er ist (hat) viel geschwommen.

15

sitzen

ist/hat

gesessen

Die Schüler sind (haben) den ganzen Tag vor dem Computer gesessen.

16

stehen

ist/hat

gestanden

Das Auto ist (hat) vor der Garage gestanden.

17

aufwachen

ist

aufgewacht

Ich bin heute zu spät aufgewacht.

18

auswandern

ist

ausgewandert

Meine Großeltern sind aus Deutschland ausgewandert.

19

begegnen

ist

begegnet

Er ist ihr zum ersten Mal in einem Supermarkt begegnet.

20

explodieren

ist

explodiert

Die Gasleitung ist explodiert.

21

folgen

ist

gefolgt

Der Polizist ist dem Taschendieb gefolgt.

22

klettern

ist

geklettert

Das Kind ist auf einen Baum geklettert.

23

landen

ist

gelandet

Das Flugzeug ist sicher gelandet.

24

reisen

ist

gereist

Früher bin ich sehr gern gereist.

25

starten

ist

gestartet

Das Flugzeug ist planmäßig gestartet.

26

wandern

ist

gewandert

Wir sind stundenlang gewandert.

27

zurückkehren

ist

zurückgekehrt

Mein Freund ist gestern aus dem Urlaub zurückgekehrt.

28

rennen

ist

gerannt

Die Kinder sind schnell nach Hause gerannt.

29

verbrennen

ist

verbrannt

Alle Papiere sind im Haus verbrannt.

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Do

13

Dez

2018

GrammatikUnterricht, Mittwoch, den 12.Dezember 2018

Guten Morgen.
Zuerst haben wir geredet. Das Thema ist leider traurig.
Terror in Strassburg.
Neue Wörter:
Strassburg, Weihnachtsmarkt, Terroranschlag, Terrorist, Täter, Trauer (Artikel + Plural?)
töten, sterben (Verbgruppe, Konjugieren)
suchen wir noch andere Nomen, Verben und Adjektive zum Thema.
Bilde 9 Sätze
Präsens, Präteritum, Perfekt, Modalsatz, trennbare Verben, Imperativ, Passiv
Bis welcher Lektion kamen wir?
Was haben wir gelernt.

Bis später. 
Euere Lehrerin

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Di

11

Dez

2018

Was lerne ich bei A1 Grammatik

Nr

Lk

 

 

 

 

01

01

Anton

 

LERNEN

auswendig

02

 

W-Frage

 

LERNEN

 

03

02

Ja-Nein Frage

 

LERNEN

 

04

 

Zahlen bis 200

 

LERNEN

 

05

 

Personalpronomen + Endungen

e, st, t, en, t, en

LERNEN

 

06

 

Fragewörter

 

LERNEN

LERNEN

07

 

4 Verbgruppen

 

LERNEN

12 Endungen

08

3

Artikel

der, die, das

LERNEN

16 Wörter

09

4

trennbare Verben

aus.trinken

LERNEN

 

10

 

Satzklammer

habe den Kaffee getrunken

LERNEN

 

11

5

Artikel + Akkusativ /

Frage wen oder was? Wohin?

LERNEN

 

12

 

Artikel bestimmt / unbestimmt

 

LERNEN

 

13

 

Nomen Singular + Plural Endungen

 

LERNEN

 

14

6

Negation-Frage / ja, doch

 

LERNEN

 

15

 

Imperativ

 

LERNEN

 

16

 

Komposita und Artikel

 

LERNEN

 

17

·         7

·         Präpositionen DATIV

aus, bei, mit, nach, seit, von, zu

LERNEN

10 Präpositionen

18

 

Nomen + Artikel DATIV

dem, dem, der

LERNEN

 

19

 

Frageartikel

welcher, welche, welches

LERNEN

 

20

 

Konsonanten

p+t+k+b+d+g

LERNEN

 

21

8

Modalverben

können, wollen, müssen, dürfen, sollen, mögen

LERNEN

 

22

 

Negation

nicht

LERNEN

 

23

 

Verb-Endungen in Präsens

e-st-t en,t,en

LERNEN

 

24

9

Possessiv Artikel

mein, meines, meinem, meinen

LERNEN

 

25

 

Modalverben + nicht

darf nicht

LERNEN

 

26

10

Präteritum

haben + sein

LERNEN

 

27

 

sein + haben im PERFEKT

Partizip II

LERNEN

 

28

 

Verben - ieren g

 

LERNEN

 

29

 

Perfekt mit haben

 

LERNEN

 

30

 

Perfekt - Satzklammer

 

LERNEN

 

31

 

Konjunktionen aber, denn, und

 

LERNEN

 

32

11

Perfekt mit sein

 

LERNEN

 

33

 

Zeitadverbien

seit, später, vorher, zuerst - dann – danach

LERNEN

 

34

 

Zeitangaben

im Januar

LERNEN

 

35

 

h - Laut

schreiben + hören

LERNEN

 

36

12

Adjektiv Komparation

 

LERNEN

 

37

 

Demonstrativ Pronomen

mit dem, den, das hier

LERNEN

 

38

 

Frequenzadverbien

Wiederholfrequenz.(wie oft)

LERNEN

 

1 Kommentare

Di

11

Dez

2018

GrammatikUnterricht Montag, den 10.Dezember 2018

Was haben wir heute gemacht?

Was hast DU heute gelernt?

2 Kommentare

Sa

08

Dez

2018

Hausaufgabe 1 08.12.2018

 

 

W-Frage + Antwort

Ja-Nein Frage + Antwort

01

kommen, Sie, woher

 

 

02

heiße, Peter, ich, Tag, guten

 

 

03

Name, mein, ist, Sans

 

 

04

Paul, hallo, ich, bin

 

 

05

heißen, wie, Sie

 

 

06

Ihr, Name, ist, wie, Entschuldigung

 

 

07

heißt, du, wie

 

 

08

bitte, wie

 

 

7 Kommentare

Sa

08

Dez

2018

Hausaufgaben 2. Advent 2018

Guten Morgen, da ich zu Hause bin, *spielt es keine Rolle*, wie die *Busse* fahren.  🙂 Özgemir *bat* mich gestern nach dem Kurs nicht so viele Hausaufgaben zu geben. *Nun ja*, es ist zwar Weihnachten, und wir schreiben *Wunschzettel an den Weihnachtsmann*, aber ich bin kein Mann 🙂 Gut, eins kann ich machen! Nicht alles auf einmal, sonder mehrere kleine Aufgaben. 🙂 Alle einverstanden? Jetzt trinke ich meinen *Morgenskaffee* und überlege... bis später

was bedeutet dies:

*spielt es keine Rolle*

*Nun ja*

*Wunschzettel an den Weihnachtsmann*

*Morgenkaffee*

Grammatik: welche Verb- oder Nomenform?

Busse und bat

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Mi

05

Dez

2018

Wie komme ich zum Luisenplatz? Treffpunkt "Langer Ludwig" am Freitag, den 7. Dezember 15:00 Uhr

Die Lehrerin möchte am Freitag zum Weihnachtsmarkt.
Welche Busse oder Strassenbahnen fahren von welcher Haltestelle wann zum Luisenplatz. Wir wollen um 15:00 Uhr Anita und Miladin treffen.
??????

7 Kommentare

Di

04

Dez

2018

GrammatikUnterricht Montag, den 3.Dezember 2018

Ein Thema präsentieren

Dauer: circa 3 Minuten

Sie sollen Ihren Zuhörer ein aktuelles Thema präsentieren.

Dazu haben Sie fünf Folien.

 

Folgen Sie den Anweisungen links und schreiben Sie Ihre Notizen rechts daneben.

GLOBAL – SELEKTIV – DETAIL

 

 

 

T H E MA

Ihre Notizen

1

Stellen Sie Ihr Thema vor. Erklären Sie den Inhalt und die Struktur Ihrer Präsentation

 

 

2

Berichten Sie von Ihrer Situation oder einem Erlebnis im Zusammenhang mit dem Thema

 

 

3

Berichten Sie von der Situation in Ihrem Heimatland (z.B. Serbien, Türkei, Eritrea..) und geben Sie Beispiele

 

 

4

Nennen Sie Vor- und Nachteile und sagen Sie dazu Ihre Meinung. Geben Sie auch Beispiele.

 

 

5

Beenden Sie Ihre Präsentation und bedanken Sie sich bei den Zuhörern

 

 


Anita + Miladin
Seher + Özgür
Hewan + Helen

T H E MA

Ihre Notizen

1

Stellen Sie Ihr Thema vor. Erklären Sie den Inhalt und die Struktur Ihrer Präsentation

der Weihnachtsmarkt

 

 

2

Berichten Sie von Ihrer Situation oder einem Erlebnis im Zusammenhang mit dem Thema
Situation 
Seher, Özgür, Hewan, Helen
...................................
Anita + Miladin
..................................

Hewan + Helen


Erlebnis 
Anita + Miladin
Seher, Özgür
Hewan, Helen

 

 

3

Berichten Sie von der Situation in Ihrem Heimatland (z.B. Serbien, Türkei, Eritrea..) und geben Sie Beispiele

Anita + Miladin
Seher, Özgür
Hewan, Helen

 

 

4

Nennen Sie Vor- und Nachteile und sagen Sie dazu Ihre Meinung. Geben Sie auch Beispiele.

 

 

5

Beenden Sie Ihre Präsentation und bedanken Sie sich bei den Zuhörern

 

 

 

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Mo

03

Dez

2018

Dari Lektion 01

 

0001

 

Hallo!

umgangssprachlich, informell

- lautes [freudiges] Rufen; allgemeine freudige Aufregung, Geschrei

Substantiv / Nomen

Worttrennung:

Hal|lo

سلام / درود

Hello

 

0002

die

Anmeldung,

Plural: - en die MeldungEN

 

 

Substantiv / Nomen

Nom  Gen  Dat   Akk

die  der    der   die
Worttrennung:
An  |  mel  |  dung

پذیرش

reception

0003

das

Sekretariat,

Plural: - e die SekretariatE

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

das des  dem  das

Worttrennung:

Se|kre|ta|ri|at

سکرتر دفتر

secretary´s office

0004

der

Seminarraum,

Plural: ”-e die RäumE,

Umlaut im Plural

Raum, in dem Seminare  stattfinden

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat   Akk

der   des  dem  den

Worttrennung:

Se|mi|nar|raum

اتاق کنفرانس

conference room

0005

die

Bibliothek,

Plural: -en die BibliothekEN

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

die    der   der  die

Worttrennung:

Bi|b|lio|thek

کتابخانه عمومی

public library

0006

die

Cafeteria,  Plural: - s die CafeteriaS
Herkunft: amerikanisch cafeteria < spanisch cafetería = Kaffeegeschäft

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

die    der   der  die

Worttrennung: Ca|fe|te|ria

کافه تریا

cafeteria

0007

der

der Hausmeister, Plural: – die Hausmeister

jemand, der vom Hausbesitzer angestellt ist, um in einem größeren Gebäude für die Instandhaltung, die Reinigung, Einhaltung der Ordnung u. Ä. zu sorgen

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat   Akk

der   des  dem  den

Worttrennung: Haus|meis|ter

چوکی دار

caretaker

0007

die

Hausmeisterin

Plural: - nen die HausmeisterinNEN

n-Verdoppelung im Plural bei Singularendung „in“

weibliche Form zu Hausmeister

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

die    der   der  die

Worttrennung: Haus|meis|te|rin

فراش

janitor

0008

die

Toilette,

Plural: - n die ToiletteN

- meist kleinerer Raum mit einem Toilettenbecken [und Waschgelegenheit]

- Klosettbecken in einer Toilette

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

die    der   der  die

Worttrennung:

Toi|let|te, To|i|let|te

توالت

toilet

0009

Regel

 

gut, besser, am besten

unregelmäßige Steigerung

Regel 58: ein gut aussehender 

oder gutaussehender Mann

Adjektiv

Worttrennung:

gut, bes | serbes | te

Antonyme: schlecht

خوب

good

0010

der

Tag, Plural: - e die TagE

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat   Akk

der   des  dem  den

روز

day

0011

 

Guten Tag!



Gruß

صبح بخیر/ روز بخیر

Good morning! / Good afternoon!

0012

45

ei-ie-ei

heißen, heißE, hieß, habe geheißEN

Ich heiße Frau Schachner. Und Sie?

Verb

Worttrennung:  hei|ßen

Stammvokalwechsel

نام داشتن/ گفتن

to be called or named

0013

2
LERNEN

sein

sein, bin, war, bin gewesn

Ich bin verheiratet; Ich war glücklich;

Verb

LERNEN!!!

بودن

to be

0014

 

Wie?

Wie heißen Sie?

Interrogativ

eine Frage

چیست؟

what ( What is your name?)

0015

das

Lernziel, Plural: - e die ZielE

- angestrebtes Ziel des Lernens

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

das     des  dem  das

Worttrennung:  Lern|ziel

هدف یادگیری

study aim

0016

die

Kursliste, Plural: - n die ListeN

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

die    der   der  die

Worttrennung:  Kurs|lis|te

لیست/ فهرست

roster, list of participants

0017

55

e-a-e

 

lesen

ich lesE, las, habe gelesEN; er liest, gelesen

Verb lesen auswendig* lernen

* das Lernen eines Textes o. Ä. zur

Verb

Worttrennung:  le|sen

Grammatik:

Stammvokalwechsel

خواندن

to read

 

0018

 

und

 

Konjunktion

 

و

and

0019

4

e, te, t

WRS

 

hören, hörE, hörTE, habe gehörT

Wortverbindungen:
Substantive: Stimme, Schrei, Schritt, Schuss,

Adjektive: aufmerksam, geduldig, deutlich

Verb

Rechtschreibung
Worttrennung:  hö|ren

 

شنیدن

to hear

 

0020

bitte

- um Hilfe bitten

 

Adverb

لطفا

please

 

0021

WRS

Wer?

Wer ist das?

 

Pronomen

Maskulinum und Femininum (Neutrum was)

چه کسی؟

Who?
Who is that?

0022

 

4

e, te, t

 

 

an.kreuzen

kreuzE an, kreuzTE an, habe angekreuzT

- kreuzen Sie alle Verben an; in einem Text, in einer Liste zur Hervorhebung mit einem Kreuz markieren

Verb trennbar

Rechtschreibung
Worttrennung:
an|kreu|zen

تیک زدن

to tick, to mark with a cross

0023

die

WRS

 

Frage, Plural:  - n die FrageN

- eine Antwort, Auskunft, Erklärung

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

die    der   der  die

Worttrennung:  Fra|ge

سوال

Question

0024

 

im

in dem

Präposition + Artikel

= in dem + D.

در

in, in the

0025

der

Kurs, Plural: - e die KursE

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat   Akk

der   des  dem  den

کلاس / صنف

Course

0026

4

e, te, t

 

machen, machE, machTE, habe gemachT

- eine Liste machen; Was machst du nach dem Deutschkurs?;  

 

Verb

Worttrennung:

ma|chen

درست کردن/تهیه کردن

to make

- to make a list

 

0027

 

Woher?

 

Adverb

Worttrennung: wo|her

از کجا؟

Where ...from?

0028

48

o-a-o

kommen, kommE, kam, bin gekommEN

- zu spät kommen

- woher kommen Sie?

- Zabi kommt aus Afghanistan

Verb

Worttrennung:  kom|men

Stammvokalwechsel

آمدن

to come (Where do you come from?)

to come

0029

 

aus

Das Spiel ist aus.
- aus der Badewanne steigen

Dativ

Präposition

Worttrennung: aus

از

from

 

0030

der

Deutschkurs, Plural: - e die KursE

Kurs, durch den jemand befähigt werden soll, Deutsch zu sprechen und zu verstehen

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat   Akk

der   des  dem  den

Worttrennung:

Deutsch | kurs

کلاس آلمانی

German course

0031

der

Kursleiter,

Plural: - die Leiter

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat   Akk

der   des  dem  den

Worttrennung: Kurs|lei|ter

معلم صنف

course instructor

0031

die

Kursleiterin, Plural: - nen die LeiterinNEN

n-Verdoppelung im Plural bei Singularendung „in“

weibliche Form zu Kursleiter

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

die    der   der  die

Worttrennung: Kurs|lei|te|rin

معلم های صنف

course instructor

0032

der

Familienname, Plural:  - n die NameN

Synonyme: Nachname, Personenname

Zuname; Geschlechtsname; Vatername; (Amtssprache) Ehename

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

der   des  dem den Worttrennung: Fa|mi|li|en|na|me

نام خانوادگی

last name

0033

der

Vorname, Plural: - n die NameN

Name, Rufname

 - von den Eltern bestimmter [und amtlich eingetragener] Name, der die Individualität einer Person kennzeichnet

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat   Akk

der   des  dem  den

Worttrennung: Vor|na|me

نام/ اسم کوچک

first/Christian name

0034

das

Land, Plural: ” – er die LändER,

Umlaut im Plural

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

das     des  dem  das

کشور

country

0035

die

WRS

Stadt, Plural: ”- e die StädtE

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

die    der   der  die

شهر

city, town

0036

der

WRS

Name,

Plural: - n die NameN

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat   Akk

der   des  dem  den

Worttrennung: Na|me

نام

name

0037

der

Lehrer,

Plural: - die Lehrer

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat   Akk

der   des  dem  den

Worttrennung: Leh|rer

معلم/استاد

teacher, instructor

0037

die

Lehrerin, Plural: - nen die LehrerinNEN

n-Verdoppelung im Plural bei Singularendung „in“

weibliche Form zu der Lehrer

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

die    der   der  die

Worttrennung: Leh|re|rin

معلم ها/ استادها

teacher, instructor

0038

der

Herr, Plural: - en die HerrEN

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat   Akk

der   des  dem  den

آقای

man, Mister, Mr

0039

55

e-a-e

mit.lesen

ich lesE mit, las mit,habe mitgelesEN

Verb lesen auswendig* lernen

Verb

Worttrennung:  mit|le|sen

Stammvokalwechsel

خواندن با

to read along with

0040

der

Dialog, Plural:  - e die DialogE

- einen Dialog mit jemandem führen

- die Fortsetzung des Dialogs mit dem Iran

- Film, Fernseher

- EDV

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

der   des  dem den

Worttrennung:  Di|a|log

Antonyme:  Monolog

دیالوگ

dialogue

0041

die

Frau, Plural:   - en die FrauEN

- erwachsene Person weiblichen Geschlechts

- Hausherrin, Dame

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

die    der   der  die

Worttrennung: Frau

خانم

woman, Mrs

0042

die

Entschuldigung, Plural: - en die EntschuldigungEN

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

die    der   der  die

Worttrennung:

Ent|schul|di|gung

پوزش/ عذرخواهی

excuse, apology
Excuse me!

 

0043

die

Aussprache, Plural:  - n die SpracheN

1. richtiges Aussprechen, Artikulation eines Wortes

2. Unterredung, klärendes Gespräch

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

die    der   der  die

Worttrennung:

Aus|spra|che

تلفظ

pronunciation

0044

4

e, te, t

 

üben, übE, übTE, habe geübT

Üben Sie die Substantiv / Nomen mit Plural und Artikel!!

Verb

Worttrennung:  üben

تمرین کردن/ عمل کردن

to practice

0045

die

Melodie, Plural: - n die MelodieN

 

Substantiv / Nomen

Nom Gen Dat  Akk

die    der   der  die

Worttrennung: Me|lo|die

ملودی

melody

0046

der

Akzent, Plural: -e  die AkzentE

bestimmter Tonfall, Aussprache,

 

Substantiv / Nomen

Nom  Gen  Dat   Akk

der    des   dem  den

Worttrennung:  Ak|zent

لهجه

accent

0047

25

e-a-o

nach.sprechen

sprechE nach, sprach nach, habe nachgesprochEN

(etwas, was ein anderer sagt) wiederholen

Verb

Worttrennung: nach|spre|chen

Stammvokalwechsel

تکرار کردن

to repeat

 

0048

 

Wie bitte?

- ich habe Sie nicht verstanden!

Interrogativ

eine Frage

ببخشید چی می فرمودید؟

I beg your pardon? Sorry?

0049

 

oder

 

Konjunktion

یا

or

0050

4, 14

e, te, t

ge

 

ergänzen, ergänzE, ergänzTE, habe ergänzT

Ergänzen Sie die Daten

Wortverbindungen:
Substantive: Sammlung, Sortiment, Text

Adjektive: sinnvoll,  perfekt, gegenseitig

Verb

Worttrennung:  er|gän|zen

ge Partizip ohne ge

Stammvokalwechsel

کامل کردن

to complete

0051

 

informell

- ohne [formalen] Auftrag;

- ohne Formalitäten, nicht offiziell

 

Adjektiv

Worttrennung:

in|for|mell

غیر رسمی

informal

0052

 

privat

 

Adjektiv

Worttrennung: pri|vat

خصوصی

private

0053

 

formell, formeller, am formellsten

Stellen Sie sich bitte formell vor (Sie)

Adjektiv attributiv

Worttrennung:
for | mell

رسمی

formal

0054

4

e, te, t

zu.hören

hörE zu, hörTE zu, habe zugehörT

Verb

Worttrennung:  zu||ren

گوش دادن به

to listen to