König Anton von Pembrock

Hausaufgaben MAI 2017

Sa

23

Jun

2018

4 Gruppen der Verben

Gruppe 1 Modalverben
Die Modalverben bestimmen die Art und Weise, wie man etwas tut: gern oder nicht, freiwillig oder nicht u.s.w.

Es gibt 6 Modalverben: dürfen 28, können 49, müssen 60, sollen 76, wollen 90,  mögen 59

 

Nummer

Infinitiv

Präsens

Präteritum

Perfekt

6 Stück

 

 

keine Endung

TE

T

 

 

 

 

 

 

 

28

dürfen

ich darf

ich dürfte

ich habe gedurft

 

49

können

ich kann

ich konnte

ich habe gekonnt

 

60

müssen

ich muss

ich musste

ich habe gemusst

 

76

sollen

ich soll

ich sollte

ich habe …. sollen
(nicht gesollt)

 

90

wollen

ich will

ich wollte

ich habe gewollt

 

59

mögen

ich mag

ich mochte

ich habe gemocht

 

möchte ist eigentlich kein Modalverb, wird aber als solches benutzt. Es hat keinen eigenen Infinitiv und ist verwandt mit mögen
Die Bedeutung von möchte

Ich möchte einmal nach Paris (fahren).

jemand hat einen Wunsch

Ich möchte einen Tee (trinken).

beim Bestellen und Einkaufen (höflich)

Ich möchte 150 Gramm Käse (kaufen)

beim Bestellen und Einkaufen (höflich)

 


Modalverben kommen meist mit einem anderen Verb zusammen vor. Das zweite Verb steht dann im Infinitiv am Satzende
z.B. Du sollst jeden Tag Hausaufgaben machen.

Modalverben können auch ohne Infinitiv stehen.

z.B. Ich möchte einen Tee.

gemeint ist: trinken

Kommst du mit? Nein, ich kann nicht.

gemeint ist: mitkommen


Wollen kann unfreundlich wirken. Es klingt besser, wenn man sagt:
z.B. Ich möchte noch einen Kaffee.

Bei Modalverben wird das Partizip II (Verb im Perfekt) in den zusammengesetzten Zeiten durch den Infinitiv ersetzt, wenn sie mit einem anderen Verb zusammen vorkommen
z.B. Slame hätte morgen kommen sollen (nicht gesollt)

Besonderheiten

dürfen
ist ein Modalverb und drückt meistens die Erlaubnis oder auch das Recht aus etwas zu tun.
dürfen wird außerdem häufig verwendet, um eine höfliche Frage einzuleiten.
Manchmal verwendet man hier auch den Konjunktiv II., da dieser noch höflicher wirkt
z.B. Darf / dürfte ich Sie etwas fragen?  Präsens / Konjunktiv II.

Die Verneinung nicht dürfen bedeutet ein Verbot oder eine Warnung.
z.B. Hier darfst du nicht rauchen!

Steht im Satz neben dürfen ein zweites Verb, so wird Perfekt und Plusquam-perfekt die Form dürfen statt Partizip II verwendet. Nur selten, wenn dürfen als selbständiges Vollverb verwendet wird, benötigt man die Form gedürft
z.B. Sose hätte das nicht sagen dürfen
     
 
Slame hat nicht ins Kino gedurft

 
Beispiele und Wendungen

erlaubt

 

 

Ich darf laut singen

 

Haifa und Genet dürfen am Samstag nicht ins Kino gehen

nicht erlaubt

Ich darf nicht rauchen

 

Ich darf laut singen

Ich habe die Erlaubnis laut zu singen

Darf ich ?

Erlauben Sie?

Wolle darf man nicht heiß waschen.

Man sollte Wolle nicht heiß waschen.

Was darf es sein?

Was wünschen Sie?

Das dürfte alles sein.

Ich nehme an, dass das alles war.

Das darf nicht passieren.

Dieser Fall soll nie eintreten.

Das darf doch nicht wahr sein!

Das ist unglaublich!


Die Negation der Modalverben

 

Arkady

darf / soll

am Wochenende

nicht

schwimmen

Verbot

Genet

kann

morgen

nicht

zu mir kommen

nicht möglich

Haifa

kann

noch

nicht

Auto fahren

nicht fähig

Sose

möchte

diese Woch

nicht

der Lehrerin helfen

keine Lust

Slame

muss

dafür am Sonntag

nicht

kochen

nicht notwendig

Helen, Spinat

musst

du

nicht

essen

kein Zwang

Resul

soll

im Urlaub

nicht

so viel rauchen

nicht in Ordnung

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Fr

08

Jun

2018

Fragewörter

Nr

Artikel

Frage

Beispiel

Übersetzung الترجمة

01

 

Wann?

Wann sind Sie geboren?

متى

02

 

Warum?

Warum lernen Sie Deutsch?

لماذا تتعلم اللغة

03

 

Was gibt’s?

Was gibt’s zum Mittagsessen?

ما يوجد لطعام

04

 

Was ist los?

Was ist passiert?

ماذا حدث؟

05

 

Was ist passiert?

Was ist los?

?

06

 

Was kostet das?

Wie viel kostet das Handy?

كم هو سعر هذا اله

07

 

Was?

Was ist das?

 

08

 

Welche?

Welche Sprache sprechen Sie?

ما هي اللغة التي تت

09

Dativ

Wem?

Wem schreiben Sie einen Brief?

لمن تكتب رسالة بريد؟

10

Akk

Wen?

Wen sehen Sie in der Klasse?

من ترى في الصف؟

11

Nom

Wer?

Wer ist das?

من هذا؟

12

 

Weshalb? Warum

·         Weshalb hast du das getan/gemacht?

لماذا فعلت هذا / قمت بهذا؟

13

die

W-Frage

-n

W-السؤال

14

 

Wie bitte?

Bitte wiederholen Sie nochmal.

الرجاء الاعادة مرة آخرى

15

 

Wie geht’s?

Danke der Nachfrage, gut. Und Ihnen?

شكرا على سؤالك، و أنت ؟

16

 

Wie lange?

Wie lange sind Sie in Deutschland?

        ؟ منذ متى انت في ألمانيا

17

 

Wie spät ist es?

Es ist 23 Uhr und 25 Minuten

إنها الساعة الحا

18

 

Wie viele?

Wie viel Sprachen sprechen Sie?

كم لغة تتكلم ؟

19

 

Wie?

Wie heißen Sie?

ما اسمك؟

20

 

Wie?

Wie alt sind Sie?

كم عمرك؟

21

 

Wieso?

Wieso, warum sind Sie nach Deutschland gekommen?

لاجل ماذا/  لماذا أتيت إلى ألمانيا؟

23

 

Wo?

Wo wohnen Sie?

أين تسكن؟

24

 

Woher?

Woher kommen Sie?

من أين أتيت؟

25

 

Wohin?

Wohin gehen Sie?

إلى أين تذهب؟

26

 

Wozu?

Wozu ist das gut?

لماذا هذا جيد؟

27

 

Haben wir alles?

Haben wir alles eingekauft?

لقد اشترينا كل ش

28

 

So viel?

So viel? Das ist aber teuer

كل هذا؟ ولكن هذا غالٍ

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Di

16

Mai

2017

Handy laden im Bus

Heag-Busse

Erstmals Lademöglichkeit für Mobiltelefone an Bord

Heag mobiBus nimmt 16 neue Busse in Betrieb


Einige Fahrgäste haben es bereits bemerkt: Seit Freitag (5.) hat das Darmstädter Busunternehmen HEAG mobiBus neue Dieselbusse der Marke Evo-Bus im Einsatz. Dabei handelt es sich um die ersten fünf von insgesamt neun sogenannten „Low Entry“-Fahrzeugen, die spätestens ab Ende Mai zum Einsatz kommen werden und alle ältere Fahrzeuge ersetzen. Die zwölf Meter langen Standardbusse verbinden Wirtschaftlichkeit mit den Anforderungen an Barrierefreiheit.


An fast jeder Sitzreihe der neuen Busse können Fahrgäste über USB-Buchsen ihr Handy aufladen.
 

Moderner Fahrgastkomfort

Die 16 Neufahrzeuge verfügen erstmals an fast jeder Sitzreihe über USB-Buchsen, so dass Fahrgäste unterwegs die Möglichkeit haben, Mobiltelefone elektrisch zu laden. „Wir wissen, dass Handys für viele Bus- und Bahnnutzer ein wichtiges Kommunikationsmedium sind. Mit den kostenlosen Lademöglichkeiten tragen wir diesem Bedürfnis Rechnung und werden auch alle weiteren Neufahrzeuge im Bus- und Straßenbahnbereich damit ausstatten“, so Dirmeier weiter. Weitere besondere Details der barrierefreien Niederflurfahrzeuge sind die Fahrtzielanzeigen am Heck und an der linken Seite. Damit können Fahrgäste die Busse schon aus der Distanz besser zuordnen. Wie auch alle übrigen Busse der HEAG mobiBus verfügen die Neufahrzeuge über eine Absenkvorrichtung sowie eine mechanische Klapprampe für Rollstuhlfahrer. Die Innenausstattung überzeugt durch komfortable Sitze mit viel Beinfreiheit. Zahlreiche Haltestangen aus Edelstahl bieten auch im Stehen sicheren Halt. Alle Bedienknöpfe wie Türöffner oder Halteruf-Tasten sind gut erreichbar und leicht zu bedienen. Wärmeschutzglas und eine moderne Klimatechnik sorgen auch an heißen Sommertagen für angenehme Temperaturen im Fahrgastraum. Akustische und optische Haltestelleninformationen bieten den Fahrgästen im Fahrzeug eine schnelle Orientierung. Moderne Doppelbildschirme bieten zudem Platz für Werbung oder Sonderinformationen.

 

Alle 16 neuen Busse erfüllen die neue Euro 6-Norm und verbessern die Emissionsstandards der HEAG-Busflotte ein weiteres Mal. Mit den Neukäufen steigt der Anteil an Euro 6-Fahrzeugen auf 65 Prozent. Die Investitionskosten für die 16 Neufahrzeuge beziffert das Unternehmen mit rund 4,7 Millionen Euro. Im nächsten Jahr wird der Verkehrskonzern noch weitere konventionelle Busse brauchen. Zwar will die HEAG mobilo in diesem Jahr zwei erste Elektrobusse beschaffen, doch „sowohl aus finanziellen als auch technischen Gründen gelingt die Systemumstellung auf Elektromobilität nur Schritt für Schritt“, erklärt Geschäftsführer Michael Dirmeier.

quelle: darmstaedter-tagblatt.de Foto: Heag mobilo.

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Mi

10

Mai

2017

Grammatik

biegen  
  Der Radfahrer ist um die Ecke gebogen.
  Ich habe das Metall gebogen.
brechen   
  Sein Versprechen ist gebrochen.
  Ich habe mir das rechte Bein gebrochen
fahren   
  Wir sind nach Berlin gefahren.
  Der Taxifahrer hat mich zum Arzt gefahren.
fliegen   
  Wir sind mit der Lufthansa nach Frankfurt geflogen.
  Der Pilot hat den neuen Flugzeugtyp selbst geflogen.
frieren   
  Das Wasser auf dem See ist gefroren.
  Die Heizung war kaputt. Wir haben gefroren!
irren   
  Sie kannten den Weg nicht und sind durch den Wald geirrt.
  Die Telefonnummer ist falsch – du hast dich geirrt!
passieren   
  An der Kreuzung ist ein Unfall passiert.
  Der Intercity hat ohne anzuhalten die französische Grenze passiert.
reißen   
  Das Seil der Bergbahn ist gerissen.
  Die Leute haben die Zeitungen dem Verkäufer aus der Hand gerissen.
reiten   
  Wir sind durch Wiesen und Felder geritten.
  Er hat das schnellste Pferd geritten.
rollen   
  Der Ball ist gerollt.
  Ich habe den Ball gerollt.
schwimmen 
  Ich bin über den See geschwommen.
  Ich habe einen Kilometer geschwommen.
starten   
  Der österreichische Skiläufer ist als Erster gestartet.
  Der Pilot hat den Motor gestartet.
stoßen   
  Wir sind beim Graben auf einen Schatz gestoßen.
  Sie haben ihn ins Wasser gestoßen.
stürzen   
  Er ist auf der spiegelglatten Straße gestürzt.
  Er hat seine Frau vom Balkon gestürzt.
treten   
  Er ist ins Zimmer getreten.
  Die Kuh hat mich getreten!
wegziehen 
  Er ist aus seinem Heimatort weggezogen.
  Man hat ihm den Boden unter den Füßen weggezogen.
zerbrechen 
  Die Vase ist zerbrochen.
  Er hat den Spiegel zerbrochen.
ziehen   
  Wir sind aufs Land gezogen.
  Mein Zahnarzt hat mir einen kranken Zahn gezogen.
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Mo

13

Mär

2017

Das Wochenende

ist ... habe ... aufgestanden ... gefrühstückt ... telefoniert ... das Krankenhaus ... besucht ... spazieren gegangen ... die Tochter ... die Freundin ... mit ... Anton ... Luisenplatz

Was machte die Lehrerin am Wochenende??

Kommentar

www.lady2000.de

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Fr

27

Jan

2017

Hausaufgabe 27. Januar 2017

AUFGABE

von 19 VERBEN je ein Blatt anlegen
die Verben Gruppe 2 = alle Beispielsätze aus dem *GRÜNEN VERBENBUCH* abschreiben
die Verben Gruppe 4 = je ein Blatt anlegen, also 14 Blätter 

 

ALLE BLÄTTER

1. Zeile

VerbNummer, Verbgruppe, INFINITIV
Präsens - Präteritum - Perfekt

2. VerbGruppe 4

von 1 bis 11 passende Sätze schreiben

3. VerbGruppe 2

Bekannte Verben von den Bildern 1 - 30 (Frieda und Willy) in 9 Formen schreiben

Alles verstanden? Natürlich...wenn nicht im Kommentar fragen.

Aufgabe im KOMMENTAR schreiben

Viel Spaß

eure Lehrerin

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So

01

Jan

2017

Vogelspinne als Weihnachtsgeschenk

 

 

 

 

 

 

 

Hier die kuriose Polizeimeldung aus Braunschweig im Originaltext:

In der Nacht zum 31.12.2016 wurde die Polizei zu einem nicht alltäglichen Streit zwischen einem Pärchen gerufen. Eine Frau bekam von ihrem Lebensgefährten eine kleine Vogelspinne zu Weihnachten geschenkt. Offenbar kam hierüber keine große Freude auf und man geriet immer wieder in Streit, welcher heute in einem Polizeieinsatz gipfelte, nachdem die Frau ihr Geschenk aus Wut in Richtung ihres Lebensgefährten warf. Die eingesetzten Beamten konnten die Spinne einfangen und übergaben diese an den Tierschutz. Ob der Haussegen hierdurch wieder geradegerückt wurde, kann nicht gesagt werden.
Hausaufgabe:
Unbekannte Wörter schreiben + lernen
Mit allen Verben SÄTZE bilden  in 12 Formen 
PRÄSENS - PRÄTERITUM - PERFEKT - FUTUR - MODAL - TRENNBAR - IMPERATIV - PASSIV - KONJUNKTIV II. - DATIV + PRÄPOSITION - AKKUSATIV + PRÄPOSITION
Mit allen Nomen SÄTZE bilden in 5 Formen
Nominativ - Genitiv - Dativ - Akkusativ + Plural
Alle Adjektive steigern
GRUND - KOMPARATIV -  SUPERLATIV - ELATIV
Hausaufgabe PRIVAT in WhatsApp oder im Heft zum Kurs mitbringen. 
Viel Spaß

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Do

08

Dez

2016

Hausaufgabe 07.12. Diktat + Präsentation

Hausaufgabe 1

Wie lernen Sie am besten?

Gestern ging ich wie immer um 7 Uhr 30 zur Arbeit. Das heißt, ich wollte zur Arbeit gehen. Ich brauche normalerweise eine halbe Stunde. Ich fahre nie mit dem Auto. Zuerst nehme ich die Straßenbahn bis zum Rathausplatz. Dort steige ich in den Bus um und fahre bis zur Christuskirche. Von dort muss ich dann noch fünf Minuten bis zu meiner Firma laufen. Aber gestern war alles anders. Wegen eines Unfalls fuhr die Straßenbahn nicht zum Rathausplatz, sondern zum Bahnhof. Von dort sollte mein Bus fahren. Es kam auch ein Bus, ich stieg ein. Als der Bus losfuhr merkte ich, dass es der falsche war. Bei der nächsten Haltestelle stürzte ich wütend aus dem Bus. Ich durfte nicht zu spät kommen, weil ich eine Besprechung mit meinem Chef hatte. Neue Aufgaben, mehr Geld und so. Ich wollte ein Taxi nehmen, aber es kam kein Taxi. Ich rannte los. Als ich in der Firma ankam, hatte ich 20 Minuten Verspätung. Ich ging ins Sekretariat, um mich anzumelden. „Der Chef ist noch nicht da“, sagte die Sekretärin und sah mich prüfend an. „Ich weiß auch nicht, was los ist. Er ist sonst nie verspätet.“ Da kam er zur Tür rein. Total gestresst sah er aus. „Mein Auto ist kaputt und ich wollte mal die Straßenbahn ausprobieren“, keuchte er.

Hausaufgabe 2

Präsentation vorbereiten

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Mo

05

Dez

2016

Logo 2017

ENDLICH ist das / der Logo fertig. An was denken SIE, wenn Sie das / den Logo sehen? Ein Auto, einen Kaffee, ....

Gruß Lehrerin

Die / der beste KommentatorIN  wird zum Ramadan eingeladen

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Fr

25

Nov

2016

KURSBESCHREIBUNG

Lesen Sie, BITTE, die Kursbeschreibung aufmerksam durch. Lesen Sie besonders die Spalte Grammatik. Was haben Sie schon gelernt?? Was haben Sie wieder vergessen? Schreiben Sie mir, wir wiederholen es dann im Kurs. 

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Mi

23

Nov

2016

Neues Logo, BITTE um HILFE

 

Bild 1

1 bis 10 Punkte

10 = sehr gut

Bild 2

1 bis 10 Punkte

Bild 3

1 bis 10 Punkte

wer Punkte schreibt und gewinnt, darf sich ein Wörterbuch aussuchen.

Danke und liebe Grüße

eure Lehrerin

Marlene Schachner

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Mi

28

Sep

2016

Frauen UND Männer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der ideale Mann?

Frage des Tages! Oder des Lebens?

Was denken die Frauen über Männer?

Und Männer über Frauen?

 

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Fr

02

Sep

2016

WIR SIND ALLE GLEICH

Männer und Frauen sind gleichberechtigt.

 

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

Sehr geehrte Damen und Herren, HIER ist DEUTSCHLAND und dieses Büro ist in DEUTSCHLAND!! Hier arbeiten MENSCHEN, also Frauen und Männer aus DEUTSCHLAND, Syrien und vielen anderen Ländern. WIR RESPEKTIEREN ALLE MENSCHEN (FRAUEN und MÄNNER) DIESER WELT. RESPEKTIEREN SIE HIER auch ALLE MENSCHEN (FRAUEN und MÄNNER) DIESER Welt!! 

Wir danken Ihnen

 

Dear Sirs and Madams, here is GERMANY and this office is in GERMANY !! PEOPLE work here (men and women from GERMANY, Syria and many other countries). WE RESPECT ALL PEOPLE (WOMEN and MEN) from THIS WORLD. Would you please also RESPECT ALL PEOPLE (WOMEN and MEN)  from THIS world !!

We thank you

 

أيها السيدات والسادة، هنا ألمانيا وهذا المكتب في ألمانيا !! يعمل هنا ناس من مختلف الجنسيات، رجالا ونساء من ألمانيا وسوريا وبلدان أخرى كثيرة.

نحن نحترم جميع الناس في هذا العالم (رجالا ونساء) ونرجو منكم أن تتعاملوا بالمثل وتحترموا الجميع رجالا أو نساء من مختلف الجنسيات. !!

مع الشكر الجزيل

 

ayuha alssadat , wahuna hu 'almania w hdha almaktab hu fi 'almania !! aleamal huna alnnas , min alrrijal walnnisa' min 'almania wasuria w buldan 'ukhraa kathira. nahn nahtarim jmye alnnas ( alrrijal walnnasa') hdha alealam . RESPECT huna 'aydaan ALL PEOPLE ( alnnisa' walrrijal ) hdha alealam !!
shukraan

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Mo

29

Aug

2016

Wortliste B2 Lektion 01 HEIMAT

Glossar

 

Vervielfältigung zu Unterrichtszwecken gestattet.

Seite 1

Kapitel 1

Heimat ist …

LB, S. 8-9

Auftakt

vertraut :

-s Heimweh :

-s Fernweh : μ

 AB, S. 6-7

Auftakt

-e Wahlheimat :

 heimatlos :

rätselhaft : μ

gebirgig :

kahl : μ, ω

vertrocknet :

duften : μ

-r Duft, "e :

übel :

stinken (stank – hat gestunken) :

-r Gestank :

-r Einwanderer, - :

-r Auswanderer, - : μ

(sich) geborgen (fühlen) :

zurück/kehren :

Neue Heimat

LB, S. 10-11

Modul 1

auf/geben (gibt auf, gab auf – hat aufgegeben)

 

verlassen (verlässt, verließ – hat verlassen)

Glossar

 

Seite 2

von vorne an/fangen (fängt an, fing an – hat angefangen)

 

wagen :

spontan : 

ziehen (zog – ist gezogen) :

sich etw. vor/stellen :

erledigen :

bereuen :

sich ein/leben in + D :

erweitern :

mittlerweile :

-e Umgebung, -en :

sehnsüchtig :

banal :

-e Faustregel, -n :

aus/wandern :

AB, S. 8-10

Modul 1

-e Zugehörigkeit :

 -e Enge :

 

-e Vertrautheit :

 

-e Rückkehr :

aus/lösen :

-e Fremde : -s Ausland

scheitern : 

eine Chance winkt :

mir graut vor + D :

sich versöhnen mit + D :

ab/gewinnen + D (gewann ab – hat abgewonnen)

: [!]

-r Rückhalt :

 

Seite 3

-r Winkel, - :

intakt : 

überwiegen (überwog – hat überwogen):

vermissen :

-e Zeitverschiebung :

erwischen : [!]

-r (Flug)gutschein, -e :

beantragen : 

erschöpft :

-s Andenken, - : -s Souvenir

jdm. etwas mit/teilen :

(eine E-Mail) weiter/leiten :

Ausgewanderte Wörter

LB, S. 12-13

Modul 2

abwertend :

im Fluss sein :

 

-r Sprachrat :

erstaunlich :

-e Klage, -e :

-r Niedergang, -"e :

sich aus/zahlen : 

wieder/spiegeln : 

verbergen (verbirgt, verbarg – hat verborgen)

-e (Computer)domäne, -n :

AB, S. 11

Modul 2

zweckmäßig :

bewahren :

 

Seite 4

bereichern : 

unter/gehen (ging unter – ist untergegangen) :

Missverständliches

LB, S. 14-15

Modul 3

-s Missverständnis, e :

 

interkulturell :

gelten als (gilt, galt – hat gegolten) :

gültig :

ansonsten : 

-e Definition, -en : 

-r Wert, -e : 

 

-e Norm, -en :

-e Verhaltensweise, -n :

vererben :

jdm. /etw. gerecht werden : 

-e Vorstellung, -en von + D :

kulturspezifisch :

-s Verhaltensmuster, - :

sich /jdm. begegnen : sich / jdn. treffen

tendieren zu + D : ω

-e Auseinandersetzung, -en mit + D :

-e Sitten :

 

AB, S. 12-14

Modul 3

seltsam :

-e Einstellung, -en : 

-r Glaubenssatz, -"e :

-e Annahme, -n :

 

Seite 5

-s Gehirn, -e :

gelangen in + A :

färben :

filtern :

interpretieren : 

repräsentieren : 

erwerben (erwirbt, erwarb – hat erworben)

sich wenden an + A : 

 

harmonisch : 

typisch :

akzeptabel : 

diskret :

verständlich :

authentisch : !

Zu Hause in Deutschland

LB, S. 16-19

Modul 4

-e Diskriminierung :

-e Integration : ωμ ω

 

-e Chancengleichheit :

 

-r Schwerpunkt, -e :

-r Migrationshintergrund, -"e : [!]

 -e Staatsbürgerschaft, -en :

-s Herkunftsland, -"er :

 -e (Arbeitslosen)quote, -n :

vorerst : zuerst

(-e Schule) absolvieren :

erhalten (erhält, erhielt – hat erhalten) : bekommen,

-e Verhinderung :

 

Seite 6

-e Herkunft :

fliehen vor +D :

-r Wanderarbeiter, - :

leiten : ω

-e Hausverwaltung :

an/fügen :

nachdenklich :

-s Selbstbewusstsein : 

zerrissen : 

an/erkennen : 

in Windeseile :

-e Hochschulreife : -s Abitur

nach/holen : 

nebenbei :

sich aus/bremsen lassen (lässt, ließ – hat gelassen)

gründen :

-r Kommilitone, -n :

-e Option, -en :

-s Scheitern : 

um jeden Preis :

zurecht/kommen (kam zurecht – ist zurechtgekommen) :

-r Staatsbürger, - :

rational :

-e Gelassenheit : 

-e Zaghaftigkeit :

mangelnd :

-r Kampfgeist : 

-r Sozialneid :

Seite 7

AB, S. 15-16

Modul 4

-r Zugewanderte, -n :

multikulturell :

gering : wenig

-e Verantwortung, -en :

-e Herausforderung, -en :

meistern : 

empfinden :

-s Verständnis :

 

erarbeiten :

jdm. Asyl gewähren :

sich über Wasser halten :

 literarisch :

-s Drehbuch, -"er :

-e Anerkennung : 

unzählig : 

zu/kommen auf + A :

-s Bekenntnis, -e :

LB, S. 20

Porträt

-e Abstammung :

übersiedeln :

entstehen :

-e Aushilfstätigkeit, -en :

-e (Film)Kulisse, -n :

zunehmend : immer mehr

bildende Künste :

hervor/gehen aus + D :

debütieren :

-e Jury :

 

Seite 8

-e Perspektive, -n :

wahr/nehmen : 

gelegentlich :

-r Darsteller, - : 

zielstrebig : 

temperamentvoll :

CDs auf/legen : [!]

-e Szene-Kneipe, -n : [!]

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Sa

27

Aug

2016

SprachCafè am Samstag

DANKE für die sehr schön gemischte Gruppe. Zum Thema passend Angebote im Handel. Hausaufgaben kommen noch....hihi..ich vergesse NIE die Hausaufgaben

*****************************************************************

Sehr geehrte Frau Schachner,

die Bundesregierung empfiehlt allen Bürgern sich mit Lebensmittel zu bevorraten. Mit Netto ist das diese Woche kein Problem, denn wir haben wieder XXL-Packungen der unterschiedlichsten Artikel im Angebot. Hier ist zum kleinen Preis einfach mehr drin.

Einen guten Wochenstart wünscht
Ihr Netto Marken-Discount

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So

17

Jul

2016

auch am Sonntag lernen wir

erst übersetzen, dann, BITTE, wie immer, Sätze mit den Tages-Vokalen bilden                                               17.07.2016     Die drei Vokabeln des heutigen Tages:

erst übersetzen, dann, BITTE, wie immer, Sätze mit den Tages-Vokalen bilden

17.07.2016
Die drei Vokabeln des heutigen Tages: 
ENGLISCH 

stillness 
you are thinking
the books

 

ÄGYPTISCH

بنزين عادى / bnzyn aiada
الخس / Elchas
بكرة / bkra

 

ARABISCH

سوبر ماركت / sūbar mārkt
الكحول / al-kuḥūlu
ملعقة صغيرة / milʿaqatun ṣaġīratun

FRANZÖSISCH

faire la surprise à quelqu'un
jemanden überraschen
essayer 
le roman policier

KURDISCH

odayek bi dûş
bar
navenda bajer

MADAGASSISCH

Hatramin' ny
Wagon afaka hatoriana
Voan'ny alergy

PERSISCH

اّرد / ard
چانه / tshanh
طلا / tla

 

POLNISCH

osoba odpowiedzialna
morderczynie
krytykować

RUMÄNISCH

de fapt
grămada de compost
hainele

RUSSISCH

приносить / prinosity
ручной / rutschnoi
одевать / odewaty

SLOWENISCH

pro Zimmer
bleifrei
die Jeans

SPANISCH

la oficina de cambio

al final

SPANISCH SÜD AMERIKA

el convento
colocar algo, poner algo

SYRISCH

اطناعش / atnaaish
الوجبة الرئيسية / alwjba alreysya
حمام لوحدي / hmam lwhdy

 

TÜRKISCH

Bu senin gözlüğün mü?
müracaat
kontrolden çıkmak

 

Und jetzt viel Spaß.

Alle Verben in 7 Formen + Präpositionen,

Nomen mit Artikel und Plural,

Adjektive alle 3 Stufen

Lösungen über Whatsapp an MICH PRIVAT!!!

einen schönen Sonntag wünsche ich allen...ach ja, 12 Uhr KURS

21 Kommentare

Fr

15

Apr

2016

7 Formen mit Kurt und Nikoletta

1. PRÄSENS 2. PRÄTERITUM 3. PERFEKT 4. FUTUR 5. MODAL 6. TRENNBAR 7.IMPERATIV 8. PASSIV

1 Kommentare

Di

12

Apr

2016

Hausaufgaben Kalenderwoche 16

richtig oder falsch

1. Pavel und Tom sind in ihre neue Wohnung ein.gezogen

2. Pavel hat seine Bettcouch unter das Fenster gestellt.

3. Paver arbeitet gern am Fenster, weil es da hell ist.

4. Im Regal stehen Bücher und Pavels Fernseher.

5. Pavel hat keinen Teppich auf den Boden gelegt.

6. Pavel und Tom machen bald eine Party in der neuen Wohnung.

 

Präpositionen mit Akkusativ oder Dativ

alle Präpositionen mit Artikel, Nomen und Verb

Notieren Sie die Wortgruppen und machen Sie eine Tabelle

 

Wohin - Akkusativ                          Wo - Dativ

an die Wand stellen                         an der rechten Wand stehen

4 Kommentare

Fr

08

Apr

2016

HAUSAUFGABEN 15. WOCHE

1. Lektion 15Wortliste  schreiben und lernen!! 

    Was siehst Du auf den Bildern? Alle Nomen mit Artikel und Plural!!! Welche Verben     passen zu den Nomen? Alle Verben in 7 Formen schreiben.

2. Lektion 14: Wortliste  schreiben und lernen

3. Lektion 13: (geschrieben?) Wortliste 

    Nomen, Verben, Adjektive.... Wolke = Wortverbindungen

Beispiel:

VERB bemalen

Nomen: Ei, Wand, Gesicht

Adjektiv: bunt, schnell, selbst 

***************************************

NOMEN Schokoladenhase

Verb: kaufen, verstecken, suchen, finden, essen

Adjektiv: billig, gut, lange, schnell, sofort

***************************************

ADJEKTIV fröhlich

Nomen: Kind, Kinder, Osterei

Verb: sein, suchen

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Sa

02

Apr

2016

die Verben, die reflexiv sind zum 2x

2a) Ergänzen Sie die Reflexivpronomen aus der Wolke

2b)  Vergleichen Sie: Welche Reflexivpronomen sind anders als Personalpronomen???

3.Was machen Sie im Badezimmer? Bilden Sie Sätze mit 
Reflexivpronomen. Benutzen Sie Reflexivpronomen im Akkusativ und im Dativ, falls möglich:

Ich käme mich. Ich kämme mir die Haare.

 

4. Nur wenige Verben sind IMMER reflexiv, z.b. sich schämen, sich erinnern, sich verlieben, sich freuen, sich verspäten, sich erkälten, sich irren, sich informieren, sich ärgern,.  Sie beschreiben Handlungen, die man nur SELBST machen kann - man kann z.B. nicht einen anderen Menschen verlieben.

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Fr

19

Jul

2019

Präsens? Präteritum? Perfekt?

Wir begrüßen neue Studentin Valentiina aus Ukraine

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Fr

12

Jul

2019

Satzglieder

 

Satzkern

(Diese Satzglieder sind in fast jedem Satz enthalten.)

Satzglied

Fragewort

Beispielsatz & Frage

Subjekt

 

Wer oder was handelt?

 

 

 Peter schießt ein Tor.

 

 Frage: Wer schließt ein Tor?

 Antwort: Peter.

Prädikat

 

Was tut das Subjekt?

 

 

 Peter schließt ein Tor.

 

 Frage: Was tut Peter?

 Antwort: schließt.

 

Satzergänzung

(Diese Satzglieder können den Satzkern erweitern.)

Satzglied

Fragewort

Beispielsatz & Frage

Akkusativobjekt

 

Wen?, Was?

 

 

 Peter schließt ein Tor.

 

 Frage: Was schließt Peter?

 Antwort: ein Tor.

Dativobjekt

 

Wem?

 

 

 Rebekka glaubt ihm.

 

 Frage: Wem glaubt Rebekka?

 Antwort: ihm.

Genitivobjekt

 

Wessen?

 

 

 Wir gedenken der Toten.

 

 Frage: Wessen gedenken wir?

 Antwort: der Toten.

 

 

 Sie fährt in die Berge.

Lokaladverbial

Wo?, Woher?, Wohin?

 

 

 

 

 Frage: Wohin fährt sie?  Antwort: in die Berge.

Temporaladverbial

 

Wann?, Wie lange? Wie oft?

 

 

 Wir fahren um 6 Uhr.

 

 Frage: Wann fahren wir?

 Antwort: um 6 Uhr.

Modaladverbial

 

Wie?, Auf welche Weise?, Womit?,

Wodurch?

 

 

 Sie kommt mit der Bahn.

 

 Frage: Wie kommt sie?

 Antwort: mit der Bahn.

Kausaladverbial

 

Warum?, Weshalb?, Wozu?

 

 

 Martin weinte wegen einer Verletzung.

 

 Frage: Weshalb weinte Martin?

 Antwort: Wegen einer Verletzung.

 

Hinweis: In der obigen Übersicht wurde versucht, möglichst eindeutige Sätze zu bilden. Grundsätzlich gibt es aber viele verschiedene Möglichkeiten, die Satzglieder anzuordnen. Weitere Erklärungen findest du im Folgenden.

 

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Fr

05

Jul

2019

Wetter, Wetter, Wetter

0513

die

Sonne

- als gelb bis glutrot leuchtende Scheibe am Himmel erscheinender, der Erde Licht und Wärme spendender Himmelskörper

Substantiv/Nomen

die, der, der, die

Worttrennung:

Son|ne

sun

güneş

0517

der

Regen

- Niederschlag, der in Form von Wassertropfen zur Erde fällt

Substantiv/Nomen

der, des, dem, den

Worttrennung:

Re|gen

rain

yağmur

0518

 

 

depressiv, depressiver, am depressivsten

- wenn ich am Fenster stehe und nur Regen sehe, werde ich ganz depressiv

Adjektiv

Worttrennung:

de|pres|siv

depressive

karamsar

0519

der

Mief

- schlechte verbrauchte, stickige Luft (in einem Raum)

Substantiv/Nomen

der, des, dem, den

Worttrennung:

Mief

stuffy odor

sıkıcı ortam, dar çerve

0520

der

Schnee

- Niederschlag in Form von Schneeflocken

-das Eiweiß zu Schnee schlagen

- die als weißes Pulver gehandelt wird, besonders Kokain

Substantiv/Nomen

der, des, dem, den

Worttrennung:

Schnee

snow

kar

0521

das

Eis

- gefrorenes Wasser

- Speiseeis

Substantiv/Nomen

das, des, dem, das

Worttrennung:

Eis

ice

buz

0523

 

herrlich, herrlicher, am herrlichsten

- das Wetter ist heute herrlich

- die Couch ist herrlich bequem

Adjektiv

Worttrennung:

herr|lich

beautiful, splendid, terrific

enfes, harika

0524

4

e, te, t

sein

wandern

- eine Wanderung machen, marschieren, spazieren gehen
- wir sind durch den ganzen Odenwald nach Heidelberg gewandert

Verb

Worttrennung:

wan|dern

to hike

yaya gezmek

0525

4, 11

e, te, t

baden

- die Kinder baden gerne

Verb

Worttrennung:

ba|den

to bath, to swim

yüzmek

0527

die

Natur

- alles, was an organischen und anorganischen Erscheinungen ohne Zutun des Menschen existiert oder sich entwickelt

Substantiv/Nomen

die, der, der, die

Worttrennung:

Na|tur

nature

doğa

0528

die

Erholung

- das Zurückgewinnen von Gesundheit und Leistungsfähigkeit

Substantiv/Nomen

die, der, der, die

Worttrennung:

Er|ho|lung

recreation

dinlenme

0530

das

Paradies

Substantiv/Nomen

das, des, dem, das

Worttrennung:

 

paradise

cennet

0531

das

Sauwetter

Substantiv/Nomen

das, des, dem, das

Worttrennung:

 

hellish weather

berbat/ pis hava

0532

das

Wetter

Substantiv/Nomen

das, des, dem, das

Worttrennung:

 

weather

hava

0533

 

stürmisch, stürmischer, am stürmischsten

- stürmisches Wetter

- eine stürmische Begrüßung

- stürmischer Beifall

Adjektiv

Worttrennung:

stür|misch

stormy

fırtınalı

0534

 

fürchterlich

- eine fürchterliche Hitze

- sie ist fürchterlich dumm

Gebrauch: emotional

Adjektiv

Worttrennung:

fürch|ter|lich

 

terrible

korkunç

0535

4

e, te, t

haben + sein

stürmen

- es hat die ganze Nacht heftig gestürmt
- ein Orkan
ist  ums Haus gestürmt

Verb

Worttrennung:

stür|men

 

to be stormy (It was terribly storny.)

fırtına olmak

0536

4

e, te, t

 

schneien
-
draußen schneit es (Schnee)

- hereinschneien, unangemeldet, überraschend zu jemandem kommen

Verb

Rechtschreibung
Worttrennung:

schnei|en

to snow

kar yağmak

0537

 

sonnig, sonniger, am sonnigsten

- mit viel Sonnenschein verbunden

- im sonnigen Süden

- die Pflanze braucht einen sonnigen Standort

Adjektiv

Worttrennung:

son|nig

sunny

güneşli

0538

 

ziemlich

- es ist ziemlich kalt

Grammatik:

Dieses Wort oder diese Verbindung ist rechtschreiblich schwierig

Adjektiv

Worttrennung:

ziem|lich

rather (Today it´s rather rainy.)

oldukça

0539

der

Nebel

- dichter, weißer Dunst über dem Erdboden

Substantiv/Nomen

der, des, dem, den

Worttrennung:

Ne|bel

fog, mist

sis

0540

 

regnerisch, regnerischer, am regnerischsten

- ein regnerischer Tag

- regnerisches Wetter

- ein regnerischer Himmel

Adjektiv

Worttrennung:

reg|ne|risch

rainy

yağmurlu

0541

4

haben

+ sein

wehen
-
es weht ein laues Lüftchen
- Blütenduft wehte ins Zimmer

Verb

Worttrennung:

we|hen
unpersönlich

to blow

esmek

0542

der

Wind

- spürbar stärker bewegte Luft im Freien

Regel:
Luftbewegungen meistens „der“:

Sturm, Orkan, Taifun, Tornado, Wirbelsturm, Zyklon

Ausnahme:

die Windhose

Substantiv/Nomen

der, des, dem, den

Worttrennung:

Wind

 

wind

rüzgar

0546

der

Urlaubsbericht

 

Substantiv/Nomen

der, des, dem, den

Worttrennung:

Ur|laub|bs|richt

vacation / holiday report

tatil haberi

0547

4, 14

e, te, t

blitzen

- es blitzt [und donnert]

- die Wohnung blitzte vor Sauberkeit

Verb

Worttrennung:

blit|zen

There´s lightning

şimşek çakmak

0548

4, 15

e, te, t

 

donnern
-
es blitzt und donnert
- die Flugzeugmotoren donnern
- der Zug donnert über die Brücke

Verb

Worttrennung:

don|nern

thunder

(gök) gürlemek

0549

 

nass, nasser, auch: nässer, nasseste, auch: nässeste

- nasse Haare

- nasses Holz brennt schlecht

Adjektiv

Worttrennung:

nass, nasses|te

wet

ıslak

0550

 

wolkenlos

ohne Steigerungsform

keine Wolken am Himmel

- ein wolkenloser, strahlend blauer Himmel

Adjektiv

Worttrennung:

wol|ken|los

cloudless

bulutsuz

0551

4, 13

e, te, t

regnen
- es regnet seit Tagen
- es regnete große Tropfen (der Regen fiel in großen Tropfen)

Verb

Worttrennung:

reg|nen
unpersönlich

to rain

yağmur yağmak

0552

 

windig, windiger, am windigsten

- es ist windig draußen

- ein windiger Bursche

- windiges Wetter

Adjektiv

Worttrennung:

win|dig

windy

rüzgarlı

0553

 

bewölkt, bewölkter, am bewölktesten

- bewölkter Himmel

Adjektiv

be|wölkt

cloudly

bulutlu

0555

die

Trockenzeit

- Periode ohne oder mit nur geringen Niederschlägen

Substantiv/Nomen

die, der, der, die

Worttrennung:

Tro|cken|zeit

dry season

kuraklık dönemi

0556

die

Regenzeit

- Periode, die durch lang anhaltende, meist starke Regenfälle gekennzeichnet ist

Substantiv/Nomen

die, der, der, die

Worttrennung:

Re|gen|zeit

rainy season

yağmur dönemi

0557

24

ei-ie-ie

scheinen

- die Sonne schien den ganzen Tag

einen bestimmten Eindruck erwecken, den Anschein haben
- <häufig mit Infinitiv mit »zu«>: sie scheint zu schlafen;
er scheint krank zu sein

Verb Rechtschreibung
Worttrennung

schei|nen

Grammatik

Stammvokalwechsel

to shine (The sun is shining.)

parlamak

0558

das

Gewitter

- mit Blitzen, Donner [und Regen o. Ä.] verbundenes Unwetter

Substantiv/Nomen

das, des, dem, das

Worttrennung:

Ge|wit|ter

thunder storm

fırtına

0559

 

minus

- Es ist sehr kalt, minus 15 Grad

- 5 minus drei = 2

Adverb

Worttrennung:

mi|nus

minus

eksi

0561

 

blass, blasser, blasseste

- [vor Schreck] blass werden

- ein blasser Mond

Adjektiv

Worttrennung:

blass

pale

yüzü solgun, soluk

0562

die

Wolke

- weiße, schwarze, tief hängende, dicke Wolken

Substantiv/Nomen

die, der, der, die

Worttrennung:

Wol|ke

cloud

bulut

0596

der

WB

SY

Ausflug

- Wanderung, Spazierfahrt

Substantiv/Nomen

der, des, dem, den

Worttrennung:

Aus|flug

excursion

gezinti

0610

der

Tagesausflug

- sich über einen Tag erstreckender Ausflug

Substantiv/Nomen

der, des, dem, den

Worttrennung:

Ta|ges|aus|flug

day trip

günlük gezi

0611

4

e, te, t

planen

- ein Projekt planen; hast du schon etwas für das Wochenende geplant?

- Wochenende planen

- Urlaub planen

Verb Rechtschreibung
Worttrennung

pla|nen

to plan

planlamal

0620

 

neblig, nebliger, am nebligsten

- nebliges Wetter

 

Adjektiv

Worttrennung:

neb|lig

foggy

sisli

0621

 

glatt, glatter, am glattesten

- es ist heute glatt draußen

Adjektiv

Worttrennung:

glatt

slippery, icy

kaygan, düz

0628

 

Es tut mir Leid

- Entschuldigung, es war mein Fehler

indeklinables Adjektiv
Entschuldigung

I am sorry!

üzgünüm

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Mo

01

Jul

2019

Sätze bilden

Noch alle Regeln im Kopf? Oder mal wiederholen? Los gehts!

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Fr

28

Jun

2019

Dialoge im Hotel

Geräusche im Hotel

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Fr

14

Jun

2019

Lektion 2

2

Wie geht's?
Danke der Nachfrage, gut.
Und Ihnen / dir?
Danke der Nachfrage, auch gut.
Menschen
kennen lernen
Erste Gespräche in der Cafeteria

Verbposition
Ja / Nein-Frage
1
Personalpronomen und Konjugation

Verbformen im Präsens 3

 

Ja / Nein-Frage und Satzmelodie

Übersicht


Zahlen bis 200

Heißt du Anton?
Nein,
ich heiße Ana.
ich
e, du st, er, sie, es t; wir en, ihr t, sie, Sie en
Verbstamm Endung

Infinitiv

wohn-EN

antwort-EN

heiß-EN

sprech-EN

hab-EN

sein

Singular

 

 

 

 

 

 

1 ich

wohn-E

antwort- E

heiß- E

sprech- E

hab- E

bin

2 du

wohn-ST

antwort- E-ST

heiß- T

sprich- ST

hast

bist

3 er,sie,es

wohn- T

antwort- E-T

heiß- T

sprich - T

hat

ist

Plural

 

 

 

 

 

 

1 wir

wohn-EN

antwort- EN

heiß- EN

sprech- EN

hab- EN

sind

2 ihr

wohn- T

antwort- E-T

heiß- T

sprech- T

hab- T

seid

3 sie, Sie

wohn- EN

antwort- EN

heiß- EN

sprech- EN

hab- EN

sind

TIPP Die meisten Verben funktionieren wie wohnEN:
buchstabierEN – fragEN – hörEN - kommEN

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Fr

07

Jun

2019

A1 Kurs

Melde Dich zuerst an WhatsApp 0152 11 88 12 12

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Do

04

Apr

2019

Diktate A1 A2 B1

(A) Meine Freundin Sabine | ist Informatikerin. | Wir arbeiten | bei der Spedition Höhne. | Ich bin Lkw-Fahrerin. | Ich muss morgens | früh anfangen | und ich bin | den ganzen Tag unterwegs. | Das ist anstrengend, | aber die Arbeit macht Spaß | und ich habe nette Kollegen. | Ich muss oft | Überstunden machen, | aber ich verdiene gut. | Ich sehe viel | und muss nicht immer | im Büro sitzen. | Mein Freund ist Elektriker. | Er arbeitet gern mit den Händen, | hat keinen Chef | und kann selbstständig arbeiten. 
******************************************

Am Wochenende hat Beata | Maria besucht. | Sie ist am Freitagmittag | mit dem Zug gefahren | und erst spät am Abend | in Hamburg angekommen. | Am Samstag | haben die Freundinnen | lange geschlafen, | gefrühstückt und geredet. | Dann sind sie in die Stadt gegangen. | Zuerst ins Zentrum, | danach waren sie drei Stunden | im Museum. | Es war toll, | aber am Abend waren sie müde | und sind bald | ins Bett gegangen. | Am Sonntag | haben sie bei Freunden gefrühstückt | und sind danach | zusammen in den Zoo gegangen. | Am Nachmittag ist Beata | wieder zurückgefahren. 

 

*********************************************************************

Radhif und Silvia | haben zwei Monate lang | Zeitungen gekauft, | Anzeigen gelesen | und viele Vermieter | angerufen. | Und dann hatten sie Glück. | Eine Wohnung war sofort frei | und sie hat ein Kinderzimmer. | Das ist wichtig, | denn Silvia und Radshif | möchten bald ein Kind. | Der Vermieter war sehr nett | und sie haben den Mietvertrag | schon zwei Tage später unterschrieben. | Drei Wochen später | haben sie in der alten Wohnung | die Kartons gepackt | und ein Auto gemietet. | Beim Umzug | haben die Freunde geholfen. | Silvia hat die Nachbarn eingeladen | und für alle Nudeln gekocht. | Radshif und Silvia mögen die neue Wohnung. 

 

*****************************************************************

Mein Name ist Rupert Rasenberger. Ich bin 33 Jahre alt, hab zwei Kinder und bin Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr München.

#1 Rupi, wie wird man Feuerwehrmann?

#2 Feuerwehrmann wird man, ja, indem man sich einfach bewirbt, natürlich ... erst mal ... bei der Stadt München, im Rathaus. Und dann gibt es die so genannten ..., die „Feuerwehr-Olympiade“‚ wie wir es nennen, das ist einfach nur ein Einstellungstest sportlicher Art. Den muss man zuerst bestehen und dann hat man einen Einstellungstest schriftlich und mündlich. Und wenn man das alles besteht, dann wird man also eingeladen auf die Feuerwehrschule und dann hat man dann eine neunmonatige Ausbildung, wo es also nur ums Löschen geht und um Brandschutz. Und danach ist man schon Feuerwehrmann. Man macht danach natürlich noch einen Sanitäter bzw. den Rettungsassistent und erst wenn das fertig ist, dann ist man so ein richtiger Feuerwehrmann.

#1 Wer kann Feuerwehrmann werden?

#2 Also jeder, der eine abgeschlossene Berufsausbildung schon hat, d.h. vorzugsweise ein handwerklicher Beruf, aber es werden mittlerweile auch Kaufmänner und alles mögliche genommen, und Bürger der EU muss er sein und über 18 Jahre.

#1 Und warum bist du Feuerwehrmann geworden?

#2 Ah, weil ... ich war vorher schon im Rettungsdienst tätig bei den ‚Samaritern‘ und dann hab ich mich einfach umgesehen nach einem Job, wo man also ein bisschen bessere Arbeitszeiten hat und vielleicht ein bisschen mehr Geld verdient. Und da schien mir das bei der Feuerwehr eigentlich ganz gut. Und außerdem ist man auch Beamter auf Lebenszeit, was ja doch mittlerweile ganz wichtig ist, wenn man einen sicheren Arbeitsplatz hat.
*****************************************************

Wie lernen Sie am besten?

Gestern ging ich wie immer um 7 Uhr 30 zur Arbeit. Das heißt, ich wollte zur Arbeit gehen. Ich brauche normalerweise eine halbe Stunde. Ich fahre nie mit dem Auto. Zuerst nehme ich die Straßenbahn bis zum Rathausplatz. Dort steige ich in den Bus um und fahre bis zur Christuskirche. Von dort muss ich dann noch fünf Minuten bis zu meiner Firma laufen. Aber gestern war alles anders. Wegen eines Unfalls fuhr die Straßenbahn nicht zum Rathausplatz, sondern zum Bahnhof. Von dort sollte mein Bus fahren. Es kam auch ein Bus, ich stieg ein. Als der Bus losfuhr merkte ich, dass es der falsche war. Bei der nächsten Haltestelle stürzte ich wütend aus dem Bus. Ich durfte nicht zu spät kommen, weil ich eine Besprechung mit meinem Chef hatte. Neue Aufgaben, mehr Geld und so. Ich wollte ein Taxi nehmen, aber es kam kein Taxi. Ich rannte los. Als ich in der Firma ankam, hatte ich 20 Minuten Verspätung. Ich ging ins Sekretariat, um mich anzumelden. „Der Chef ist noch nicht da“, sagte die Sekretärin und sah mich prüfend an. „Ich weiß auch nicht, was los ist. Er ist sonst nie verspätet.“ Da kam er zur Tür rein. Total gestresst sah er aus. „Mein Auto ist kaputt und ich wollte mal die Straßenbahn ausprobieren“, keuchte er.

 

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Mo

25

Mär

2019

B1 2019

Nr

Artikel

DEUTSCH

Wortart

Worttrennung:

Türkisch

Englisch

001

 

Alt und Jung

 

 

Old and young

001

 

eilig

- eilige Nachricht

- hastig, rasch, in Eile

- Eile erfordernd

- dringend

Adjektiv

Worttrennung:

ei|lig

 

hasty, hurried

002

 

es eilig haben
- er hat es immer so eilig 

(er ist immer so in Eile)

Adjektiv

Worttrennung:

ei|lig ha|ben

 

hasty, hurried

003

1

 

vor.haben

habe vor, hatte vor, habe vorgehabt

- die Absicht haben, etwas Bestimmtes zu tun, zu unternehmen, auszuführen

Verb trennbar
sich

Worttrennung:

vor|ha|ben

 

to plan, to propose

004

 

spontan, spontaner,

am spontansten
-
eine spontane (nicht von außen gesteuerte) politische Aktion, Demonstration; - spontane Kontakte mit der Bevölkerung

Adjektiv

Worttrennung:

spon|tan

 

spontaneous

005

der

 

Vordergrund
Plural: “- e Gründe, Umlaut im Plural

die Person im Vordergrund [des Fotos] ist unscharf

 

Nomen/Substantiv

der, des, dem, den

Vor|der|grund

Antonyme: Hin|ter|grund

 

foreground

006

4

e, te, t

 

merken

merke, merkte, habe gemerkt

- im Gedächtnis behalten

Verb

Worttrennung:

mer|ken

 

to realize, to notice

007

der

 

Hintergrund

Plural: “- e Gründe

 

Nomen/Substantiv

der, des, dem, den

Hin|ter|grund

 

background

008

das

 

Talent

Plural: - e Talente

- Sprachtalent

Nomen/Substantiv

das, des, dem, das

Ta|lent

 

talent, gift

009

das

Kinderbüro

Plural: - s Büros

Nomen/Substantiv

das, des, dem, das

 

Kin|der|bü|ro

 

office for child affairs

010

die

 

Kinderbetreuung

Plural: Sg.

- Betreuung kleiner Kinder

Nomen/Substantiv

die, der, der, die

Kin|der|be|treu|ung

 

child care

011

der

 

Senior

Plural: Senioren

- Vater (im Verhältnis zum Sohn); älterer Teilhaber, Geschäftspartner

Nomen/Substantiv

der, des, dem, den

Worttrennung:

Se|ni|or

 

senior citizen

012

die

 

Seniorin

Plural: - nen Seniorinnen

- weibliche Form zu Senior

Nomen/Substantiv

die, der, der, die

Se|ni|o|rin

 

senior citizen

013

der

Babysitter

Plural: die Babysitter

- Person, die kleine Kinder bei Abwesenheit der Eltern [gegen Entgelt] beaufsichtigt

Nomen/Substantiv

der, des, dem, den

Worttrennung:

Ba|by|sit|ter

 

babysitter, nanny

014

die

Babysitterin

Plural: - nen Sitterinnen

- weibliche Form zu Babysitter

 

Nomen/Substantiv

die, der, der, die

Ba|by|sit|te|rin

 

babysitter, nanny

015

 

unbezahlbar

- diese Mieten sind [für die meisten] unbezahlbar

Adjektiv

Worttrennung:

un|be|zahl|bar

 

unaffordable

016

die

 

Generation
Plural: - en

Generationen

- Großeltern, Eltern, Kinder, Enkel

Nomen/Substantiv

die, der, der, die

Ge|ne|ra|ti|on

 

generation

017

4, 13

e, te, t

ge

sich +D 

begegnen

begegne, begegnete, bin  begegnet

- dem Erzfeind begegnen

- dem Tod begegnen

- einer Herausforderung  begegnen

Verb

Grammatik:

ge Partizip ohne ge

be|geg|nen

 

to meet

018

der

 

Familienalltag

Plural: - e Tage

- tägliches Einerlei, gleichförmiger Ablauf

Nomen/Substantiv

der, des, dem, den

Fa|mi|li|en|all|tag

 

daily family routine

019

 

altersmäßig

- wir sind altersmäßig nicht weit auseinander

Adjektiv

Worttrennung:

al|ters||ßig

 

 

020

die

 

Zusammensetzung
Plural: - en Setzungen

- Wort, das aus mehreren Wörtern zusammengesetzt ist; Kompositum z. B. Tischbein

Nomen/Substantiv

die, der, der, die

Worttrennung:

Zu|sam|men|set|zung

 

here: demographic structure

021

die

Wohnbevölkerung

Plural: - en Bevölkerungen

- mit festem Wohnsitz in einem bestimmten Bereich lebende Bevölkerung

Nomen/Substantiv

die, der, der, die

Worttrennung:

Wohn|be|völ|ke|rung

 

residents, resident population

022

die

Ein-Eltern-Familie

Plural: - n Familien

- weibliche oder männliche Person, die ihr/sein Kind, ihre/seine Kinder allein erzieht

Nomen/Substantiv

die, der, der, die

Worttrennung:

Al|lein|er|zie|hen|de

 

single parent family

023

4

e, te, t

 

zusammen.leben

lebe zusammen, lebte zusammen, habe zusammengelebt

- gemeinsam (mit einer Partnerin, einem Partner) leben

- (einen gemeinsamen Haushalt führen)

Verb trennbar

Worttrennung:

zu|sam|men|le|ben

 

to live together

024

die

 

Altersgruppe

Plural: - n Gruppen

- Personen im gleichen Lebensalter

Nomen/Substantiv

die, der, der, die

Al|ters|grup|pe

 

age group

025

 

getrennt

- trennen

Adjektiv

ge|trennt

 

separated

026

der

 

Kinderhort, Plural: - e Horte

- Heim zur Betreuung schulpflichtiger Kinder im Grundschulalter

Nomen/Substantiv

der, des, dem, den

Worttrennung: Kin|der|hort

 

place for children

027

der

 

Kindergarten

Plural: “– Gärten, Umlaut im Plural

- öffentliche Einrichtung (in einem Raum, einem Gebäude) zur Betreuung und zur Förderung der Entwicklung von Kindern im  Vorschulalter

Nomen/Substantiv

der, des, dem, den

Worttrennung: Kin|der|gar|ten

 

kindergartenBrit., preschoolAm.

028

der

 

Spielplatz

Plural: “- e Plätze

Umlaut im Plural

- [mit Spielgeräten ausgestatteter] Platz im Freien zum Spielen für Kinder

Nomen/Substantiv

der, des, dem, den

Worttrennung:

Spiel|platz

 

playground

029

der

Seniorenhort
Plural: - e Horte

- Altenheim, Altersheim

Nomen/Substantiv

der, des, dem, den

Se|ni|o|ren|hort

 

place for seniors

030

das

 

Altersheim

Plural: - e Heime

- Seniorenhort,  Seniorenheim, Altenheim

Nomen/Substantiv

das, des, dem, das

Al|ters|heim

 

senior citizens´home / residence

031

das

Seniorenzentrum

Plural: - zentren

 

Nomen/Substantiv

das, des, dem, das

Se|ni|o|ren|zen|trum

 

senior citizens´center

031

der

 

Weiterbildungskurs
Plural: - e Kurse

- Fortbildungskurs

Nomen/Substantiv

der, des, dem, den

Wei|ter|bil|dungs|kurs

 

course for further education, adult education

032

 

zugänglich

zugänglicher, am zugänglichsten

Adjektiv

zu|gäng|lich

 

accessible

033

 

voneinander

- der, die, das eine vom anderen, von der anderen; gegenseitig

Adverb

Worttrennung:

von|ei|nan|der

 

of each other

034

4, 14

e, te, t

ge

unterstützen

unterstüze, unterstützte, habe unterstützt

- Askim hat sie mit Geld unterstützt

Verb

un|ter|stüt|zen

Grammatik:

ge Partizip ohne ge

 

to support

035

das

 

Medium
Plural: Medien  meist Pl.

- Informationsmedium, 

Massenmedium  Kommunikationsmittel, 

Werbeträger - z.B. Film, Funk, Fernsehen, Presse, Buch, Zeitungen, Tonband, CDs

- Parapsychologie: jemand, der für Verbindungen zum übersinnlichen Bereich besonders befähigt ist

Nomen/Substantiv

das, des, dem, das

Worttrennung:

Me|di|um

 

media

036

 

unrealistisch

unrealistischer, am unrealistischsten

- nicht realistisch

Adjektiv

Worttrennung:

un|re|a|lis|tisch

 

unrealistic

037

die

 

Darstellung

Plural: - en Stellungen

Nomen/Substantiv

die, der, der, die

Dar|stel|lung

 

presentation

037

 

stereotyp

- immer wieder gleich

Adjektiv

ste|reo|typ

 

sterotyped

038

die

 

Trennung
Plural: - en Trennungen

- vorzeitige Trennung

Nomen/Substantiv

die, der, der, die

Tren|nung

 

separation

039

das

 

Verständnis, Plural: Sg.

etwas Verständliches; 

Grad, in dem etwas verständlich ist

Nomen/Substantiv

das, des, dem, das

Ver|ständ|nis

 

understanding

040

 

füreinander

- einer für den andern

Adverb

für|ei|nan|der

 

for each other

041

das

 

Vorurteil, Plural: - e Teile

- ohne Prüfung der objektiven  Tatsachen voreilig gefasste oder übernommene, meist von feindseligen Gefühlen gegen jemanden oder etwas geprägte Meinung

Nomen/Substantiv

das, des, dem, das

Worttrennung:

Vor|ur|teil

 

prejudice

042

61

e-a-o

 

zu.nehmen

nehme zu, nahm zu, habe zugenommen

- Frauen wollen immer abnehmen

Verb trennbar

Worttrennung:

zu|neh|men

 

to increase

043

 

selbstverständlich

selbstverständlicher, am selbstverständlichsten

- etwas für selbstverständlich halten

Adjektiv

Worttrennung:

selbst|ver|ständ|lich

 

self-evident

044

21

ie-o-o

 

bieten

biete, bot, habe geboten

- höher bieten

- Sicherheiten bieten

- anbieten, zur Verfügung , in
ussicht stellen,
Möglichkeiten bieten

- auf einer Versteigerung  bieten; - sie hat auf das Bild 5 000 Euro geboten
- er bot mir Feuer

- die Stirn bieten; das lasse ich mir nicht bieten (gefallen)

Verb

Worttrennung:

bie|ten

 

to offer to offer possibilities

045

die

 

Begegnung

- eine für ihn schicksalhafte Begegnung

Plural: - en Begegnungen

Be|geg|nung

Nomen/Substantiv

die, der, der, die

 

 

meeting, contact,

046

4

e, te, t

 

her.stellen

stelle her, stellte her, habe hergestellt

- Kontakte herstellen

Verb trennbar

Worttrennung:

her|stel|len

 

to establish

047

die

 

Gelegenheit,
Plural: - en Gelegnheiten

- geeignete Umstände, um etwas Geplantes auszuführen;  besonders günstiges Angebot

Nomen/Substantiv

die, der, der, die

Worttrennung:

Ge|le|gen|heit

 

opportunity

048